VEDA und STRATOS kooperieren im Bereich Reisemanagement

Wenn Einer eine Reise tut

(PresseBox) (Alsdorf, )
Die VEDA GmbH, Dienstleister, Prozessberater und Gesamt-Lösungsanbieter in den Bereichen Human Resources sowie Finance & Accounting und die STRATOS TMS Solutions GmbH kooperieren im Bereich Reisemanagement. Die Kompetenz der STRATOS GmbH liegt seit über 15 Jahren im Verständnis des betriebswirtschaftlichen Gesamtprozesses und der besonderen Rolle, die das Travel Management darin spielt. Damit passt ihre Reisemanagementlösung Viatos perfekt in das prozessorientierte Lösungsportfolio der VEDA GmbH.

Die Lösung der VEDA GmbH deckt die gesamte strategische und operative Kette des HR-Managements ab. Durch die Integration der neuen Reisemanagement-Lösung wird ein medienbruchfreier, durchgehender Prozess geschaffen, der die Payroll-Lösung VEDA HR Entgelt und - mit VEDA FA Finanzen - auch Finanzbuchhaltung, Rechnungswesen und Controlling integriert.

Vereinbarkeit von Komfort und Kosteneffizienz

Mit der durch die Kooperation geschaffenen Lösung "Reisemanager Viatos" lässt sich nicht nur die Reisekostenabrechnung einfach abwickeln, auch die Prozesskette Beantragung, Genehmigung, Buchung, Abrechnung, Controlling und Reporting von Dienst- und Geschäftsreisen wird optimiert. Bestehende Kontakte zu externen Online-Buchungsportalen oder Vertragspartnern wie Reisebüros können an den Prozess gekoppelt werden, so dass sich der Reisemanager Viatos in die individuelle IT-Landschaft des Kunden einfügt."Wird Travel-Management in Unternehmen als solitäre Lösung eingesetzt, ist eine komplexe Softwarelösung zur Arbeitshilfe degradiert", betont Michael Weigel, Geschäftsbereichsleiter Travelmanagement bei STRATOS. "Erst durch die effiziente und logische Verknüpfung des Travel-Managements mit anderen internen Bereichen wie zum Beispiel Personal, IT oder Finanzen entstehen Synergien, die die Effizienz des Reisemanagement-Prozesses im Unternehmen erhöhen und damit signifikant die Prozesskosten senken, ohne auf Komfort zu verzichten."

Zwei marktstarke Partner passen zusammen

Maßgeschneidert, individuell und plattformunabhängig statt standardisiert und proprietär - die Lösungs-Strategien der beiden neuen Partner STRATOS und VEDA passen perfekt zusammen. Thomas Lindt, Director Product Management der VEDA GmbH: "An Stelle von Software-Tools bieten wir Lösungen an und tragen so zum Erfolg unserer Kunden bei. Dazu brauchen wir Partner wie STRATOS, die unser modernes Verständnis der Aufgabenteilung sowie des Miteinanders von Fachabteilung und IT mittragen."

Kundenindividuelle Servicetiefe

Prozesse wie das Reisemanagement zählen zu den administrativen Routinen, die schnell, sicher und einfach durchführbar sein müssen. Die mandantenfähige, 100prozentige Web-Anwendung Reisemanager Viatos verkürzt und flexibilisiert die Bearbeitung dieser Prozesse für alle Beteiligten. Die Lösung entlastet nicht nur die Personalabteilung von Routinetätigkeiten - alle Mitarbeiter, die Reisen buchen und abrechnen sparen viel Zeit und Nerven.

Noch deutlicher vereinfacht sich die Prozesskette für ein Unternehmen, das die Anwendung im Application Service Providing (ASP) im VEDA-Rechenzentrum betreibt. Durch ASP erhält der Kunde Zugriff auf eine jederzeit aktuelle Softwarelösung, die sich durch die flexible Outsourcingtiefe, die VEDA bietet, auch perfekt mit seinen anderen Produkten verknüpfen und jederzeit an ändernde Unternehmensprozesse anpassen lässt.

Die VEDA GmbH ist mit mehr als 30 Jahren Expertise in Human Resources, Finance & Accounting und IT heute einer der führenden Anbieter von Unternehmenslösungen. Dabei versteht sich VEDA als ganzheitlicher Lösungsanbieter: von der Beratung über innovative Softwareanwendungen bis hin zu optimalen IT-Infrastrukturkonzepten sowie Outsourcing-Lösungen. Mehr als 900 Unternehmen setzen mit Begeisterung auf moderne Lösungen von VEDA. Dazu zählen sowohl mittelständische Fertigungsbetriebe, öffentliche Einrichtungen als auch global agierende Konzerne.140 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz erarbeiten gemeinsam mit ihren Kunden passgenaue praxisnahe Strategien und setzen diese in Lösungen um, die mit Sicherheit zum Erfolg führen.

Die STRATOS TMS Solutions GmbH überzeugt seit 1990 mit Kundennähe, Lösungskompetenz und Zuverlässigkeit seine Kunden in ganz Deutschland. Der Lösungsanbieter für integriertes Geschäftsreise-Management entwickelt und implementiert ein Standardprodukt und verbindet dieses mit individueller Beratung und zielgerichtetem Service zu bedarfsgerechten Lösungen, die sich nahtlos in die Systemlandschaften der Kunden einfügen. Ein medienbruchfreier Workflow über alle Etappen der Geschäftsreisen geringe laufende Prozesskosten und eine beständige Anpassungsfähigkeit auch nach der Implementierung sichern einen planbaren Return-On-Investment (ROI). Die Reisemanagement-Lösungen von STRATOS konnten sich seit 1995 - zunächst im Öffentlichen Dienst - deutschlandweit im Markt etablieren. STRATOS verstand und versteht sich dabei als Technologieführer, derzeit mit der vierten Produktgeneration.