Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 218565

Vector Informatik GmbH Ingersheimer Str. 24 70499 Stuttgart, Deutschland http://www.vector.com
Ansprechpartner:in Herr Holger Heit +49 711 80670567
Logo der Firma Vector Informatik GmbH
Vector Informatik GmbH

Verbesserte Schnittstelle zwischen CANoe und MATLAB/Simulink

Vector Informatik koppelt zwei Standardwerkzeuge für die Steuergeräteentwicklung

(PresseBox) (Stuttgart, )
Mit der neuen Version der CANoe/MATLAB Schnittstelle V2.1 ist der Datenaustausch zwischen den beiden Standardwerkzeugen deutlich vereinfacht und MATLAB-Modelle können direkt aus CANoe parametriert werden. Die Schnittstelle wird von Vector kostenfrei zur Verfügung gestellt und ist ab jetzt Bestandteil jeder CANoe Lizenz.

Die Schnittstelle besteht aus einem Simulink-Blockset und wird von Entwicklungsingenieuren für das Funktions- und Applikations-Prototyping, die Integration komplexer Simulink-Modelle in CANoe Simulationen und für die Entwicklung von Regelalgorithmen in Echtzeitanwendungen eingesetzt. Verschiedene Wege des Datenaustauschs zwischen CANoe und MATLAB stehen durch die Schnittstelle zur Verfügung. Die CANoe Simulation und die Simulink-Modelle kommunizieren direkt über eine Signalschnittstelle oder über CANoe Umgebungs- und Systemvariablen. Durch die signalorientierte Schnittstelle braucht der Anwender die Modelle nicht mehr speziell an CAN,-LIN- oder FlexRay-Bussysteme anpassen. CANoe übernimmt hierbei vollständig das Senden der Daten über das jeweilige Bussystem und die Modelle bleiben somit frei von busspezifischen Anteilen.

Simulationen in Echtzeit (HIL) lassen sich durch die direkte Verbindung von CANoe und MATLAB umsetzen. Dafür generiert der Anwender aus einem Simulink-Modell Code, der von CANoe ausgeführt wird. Ein generiertes Applikationsmodell kann kostenlos, also ohne weitere MATLAB-Lizenzgebühren, weitergegeben werden.

Der in CANoe integrierte Simulink Model Viewer bietet auch Anwendern ohne MATLAB-Lizenz einen detaillierten Einblick in die MATLAB/Simulink Simulationsknoten-Modelle und ermöglicht den direkten Zugriff auf interne Modellgrößen.

Der aus CANoe bekannte und verständliche symbolische Auswahldialog für die Signale sowie Variablen steht auch in Simulink zur Verfügung. Der Anwender profitiert hier von der benutzerfreundlichen Übersicht über die Kommunikationsdatenbanken und kann schnell einzelne Simulink-Blöcke per Mausklick konfigurieren.

Mehr Informationen im Internet unter:

www.vector-worldwide.com/...

Vector Informatik GmbH

Vector Informatik ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen, basierend auf CAN, LIN, FlexRay und MOST sowie auf vielfältigen CAN-basierten Protokollen.

Das Know-how wird sowohl in Form von Produkten weitergegeben, wie auch als ganzheitliches Beratungsangebot mit System- und Software-Engineering. Workshops und Seminare runden das vielfältige Schulungsangebot ab.

Weltweit setzen Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Transport- und Steuerungstechnik auf die Lösungen und Produkte der unabhängigen Vector Gruppe.

Die 1988 gegründete Vector Informatik beschäftigt zur Zeit 890 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 124 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart ist Vector in den USA, Japan, Frankreich, Schweden und Südkorea mit Niederlassungen präsent.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2026, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.