Ansprechpartner:in Frau Sandra Sorber +49 711 80670151

Vector Forum 2010: Besser Testen

Vector Consulting Services veranstaltete am 06. Mai in Stuttgart sein jährliches Vector Forum mit dem Thema "Besser Testen - Methodik, Umsetzung, Erfahrungen". Experten von Ford, Dräger, Thales, Siemens und Porsche zeigten, wie sie durch zeitgemäße Testmethodik, Testprozesse und Werkzeugeinsatz das Testen optimieren und Kosten reduzieren.

Test ist kritisch für die Entwicklung elektronischer Systeme. Einerseits ist gründliches Testen wichtig, um Fehler zu identifizieren, bevor das Produkt geliefert oder die Komponente integriert wird. Andererseits verschlingt das Testen knapp die Hälfte der Lebenszykluskosten. Grund genug, den Test zu optimieren, eine durchgängige Methodik umzusetzen und damit die Effizienz zu steigern. Daher haben sich knapp sechzig Führungskräfte aus verschiedenen Branchen auf Einladung der Vector Consulting Services getroffen, um praxisnah Erfahrungen auszutauschen.

"Besseres Testen reduziert Kosten und Risiken." Auf diesen einfachen Nenner brachte Dr. Dieter Lederer, Geschäftsführer der Vector Consulting Services die aktuelle Debatte um Kosten und Qualität. Fehlerentdeckung und behebung sind branchenübergreifend aufwändig und teuer. 30 - 50 Prozent der gesamten Aufwände in der Produktentwicklung entfallen nach aktuellen Daten von Vector auf die Folgekosten zu spät entdeckter Fehler. In einer gut abgestimmten und durchgängigen Strategie zur Fehlerentdeckung steckt hohes Optimierungspotenzial. Dr. Lederer fasst aus vielen Beratungsprojekten vier Handlungsfelder zusammen: Testvoraussetzungen, Teststrategie, Testprozess und Testfähigkeiten. Bis in den späten Abend diskutierten die Teilnehmer dieses aktuelle Thema, um Herausforderungen und konkrete Lösungsansätze aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten.

Ausführlicher Tagungsbericht und Bilder unter: http://www.vector.com/forum10

Vector Consulting Services ist ein Unternehmen der weltweit tätigen Vector Gruppe. Die Kunden kommen aus den Branchen Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Bahn, Anlagenbau, Medizin, Telekommunikation und Informationstechnologie. Vector Consulting Services bietet Beratung für die technische Produktentwicklung über den gesamten Produktlebenszyklus und die zugehörigen Prozesse und Werkzeuge.