Test von AUTOSAR Softwarekomponenten: DaVinci Component Tester

Neues Werkzeug für PC-basiertes Validieren von AUTOSAR Softwarekomponenten

Mit dem neuen DaVinci Component Tester von Vector validiert der Anwender komfortabel die korrekte Implementierung von AUTOSAR-Softwarekomponenten auf dem PC (PresseBox) ( Stuttgart, )
Mit dem neuen DaVinci Component Tester von Vector validiert der Anwender komfortabel die korrekte Implementierung von AUTOSAR Softwarekomponenten auf dem PC. Sowohl atomare Softwarekomponenten als auch Kompositionen aus mehreren Softwarekomponenten werden damit überprüft. In Verbindung mit einem Testwerkzeug wie beispielsweise CANoe oder NUnit führt der Testingenieur unterschiedliche Arten von Tests auf dem PC durch - vom Unit-Test einzelner Softwarekomponenten bis hin zum Integrationstest komplexer Funktionen.

Während des Tests emuliert der DaVinci Component Tester die Runtime Environment (RTE) und die Services der AUTOSAR-Basissoftware. Damit können die Softwarekomponenten auf dem PC ausgeführt werden. Das Konfigurieren erfolgt dynamisch durch die AUTOSAR XML-Datei der Softwarekomponenten. Das Steuern des Tests sowie das Protokollieren der Testergebnisse übernimmt das Testwerkzeug. Dank der offenen Schnittstellen lässt sich der DaVinci Component Tester einfach in eine bereits vorhandene Testwerkzeugkette integrieren.

Weitere Informationen: www.vector.de/dvct