Pressemitteilung BoxID: 331058 (Vector Informatik GmbH)
  • Vector Informatik GmbH
  • Ingersheimer Str. 24
  • Heike Tippenhauer

Test von AUTOSAR Softwarekomponenten: DaVinci Component Tester

Neues Werkzeug für PC-basiertes Validieren von AUTOSAR Softwarekomponenten

(PresseBox) (Stuttgart, ) Mit dem neuen DaVinci Component Tester von Vector validiert der Anwender komfortabel die korrekte Implementierung von AUTOSAR Softwarekomponenten auf dem PC. Sowohl atomare Softwarekomponenten als auch Kompositionen aus mehreren Softwarekomponenten werden damit überprüft. In Verbindung mit einem Testwerkzeug wie beispielsweise CANoe oder NUnit führt der Testingenieur unterschiedliche Arten von Tests auf dem PC durch - vom Unit-Test einzelner Softwarekomponenten bis hin zum Integrationstest komplexer Funktionen.

Während des Tests emuliert der DaVinci Component Tester die Runtime Environment (RTE) und die Services der AUTOSAR-Basissoftware. Damit können die Softwarekomponenten auf dem PC ausgeführt werden. Das Konfigurieren erfolgt dynamisch durch die AUTOSAR XML-Datei der Softwarekomponenten. Das Steuern des Tests sowie das Protokollieren der Testergebnisse übernimmt das Testwerkzeug. Dank der offenen Schnittstellen lässt sich der DaVinci Component Tester einfach in eine bereits vorhandene Testwerkzeugkette integrieren.

Weitere Informationen: www.vector.de/dvct

Vector Informatik ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen, basierend auf CAN, LIN, FlexRay und MOST sowie auf vielfältigen CANbasierten Protokollen.

Das Knowhow wird sowohl in Form von Produkten weitergegeben, wie auch als ganzheitliches Beratungsangebot mit System- und Software-Engineering. Workshops und Seminare runden das vielfältige Schulungsangebot ab.

Weltweit setzen Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Transport- und Steuerungstechnik auf die Lösungen und Produkte der unabhängigen Vector Gruppe.

Die 1988 gegründete Vector Informatik GmbH beschäftigt mit der Vector Consulting Services GmbH zurzeit 860 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2009 einen Umsatz von 96 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart ist Vector in den USA, Japan, Frankreich, Großbritannien, Schweden, Südkorea, Indien und China mit Niederlassungen präsent.