Neue Datenlogger bieten CAN-, LIN- und FlexRay- Kanäle

Variantenreiche Multibus Flotten-Logger von Vector

GL4000 für CAN-, LIN- und FlexRay-Logging (PresseBox) ( Stuttgart, )
Vector bietet für das automotive wie nonautomotive Umfeld die neuen Datenrecorder GL3000/4000/4200 an. Mit ihnen erfassen Testingenieure parallel Busdaten von bis zu acht CAN-, acht LIN- und zwei FlexRay-Kanälen. Die aufgezeichneten Daten werden wahlweise über WLAN, USB, Ethernet oder UMTS ausgelesen.

Vector erweitert sein Loggerportfolio um Profiwerkzeuge für Anwender, die Botschaften von unterschiedlichen Bussystemen parallel aufzeichnen und später auswerten müssen. Mit dem GL3000 werden Botschaften von CANund LIN-Bussen auf einfache Weise empfangen, gefiltert und aufgezeichnet. Zudem erlaubt dieser Logger das Aufzeichnen interner Steuergeräteparameter über CCP/XCP on CAN. Die Logger GL4000 und GL4200 bieten dieselbe Funktionalität und unterstützen zusätzlich FlexRay sowie XCP on FlexRay. Alle Logger speichern Empfangsdaten der analogen Eingänge und sind einfach zu bedienen.

Die Logger sind Stand-Alone-Geräte für umfangreiche Aufgaben. Sie weisen eine geringe Stromaufnahme im Sleep Mode auf und sind daher für den dauerhaften Einsatz im Fahrzeug geeignet. Zudem sind sie bereits nach der kurzen Startzeit von 40 ms einsatzbereit, so dass der Systemstart erfasst wird. Diese beiden Eigenschaften prädestinieren die neuen Logger besonders für den Einsatz in Testflotten.

Das Konfigurieren ist sehr einfach und erfolgt über eine flexible Software. Auch zum Erstellen von Klassiertabellen sind die Geräte bestens einsetzbar.

Für die spätere Offline-Analyse werden die erzeugten Log-Dateien mit den Vector Werkzeugen CANoe, CANalyzer oder CANape ausgewertet.

Für GL3000/4000/4200 steht umfangreiches Zubehör bereit; kundenspezifische Soft- und Hardware-Anpassungen im Rahmen von Projektaufträgen runden das Angebot ab.