Story Box-ID: 142713

Vector Informatik GmbH Ingersheimer Str. 24 70499 Stuttgart, Deutschland http://www.vector.com
Ansprechpartner:in Holger Heit +49 711 80670567
Logo der Firma Vector Informatik GmbH

Mehr ODX in CANdelaStudio 5.5

ODX-Funktionalität in CANdelaStudio 5.5 stark erweitert

(PresseBox) (Stuttgart, )
Mit der neuen Version 5.5 von CANdelaStudio, dem Tool für die Erstellung von Diagnosebeschreibungsdaten, baut Vector Informatik die bereits umfassenden ODX-Funktionalitäten weiter aus. Der Anwender profitiert von der Visualisierung der ODX-Daten mit dem neu integrierten "EffectiveODX Viewer".

In der neu verfügbaren Version 5.5 von CANdelaStudio wurde die ODX-Unterstützung nochmals stark erweitert. Der neu integrierte "EffectiveODX Viewer" gibt dem Anwender die Sicht auf ODX-Daten aus verschiedenen Perspektiven. Die Komponente visualisiert vor dem Import bzw. nach dem Export die ODX-Daten. Unabhängig von der Import/Export-Funktionalität ist sie aber auch auf ODX-Daten beliebiger Herkunft anwendbar. Ein weiterer Vorteil der ODX-Unterstützung ist die Erstellung von Diagnosebeschreibungen im ODX 2.0.1 und ODX 2.1.0 Format. Die Kombination aus ODX-Import und ODX-Export erleichtert somit dem Entwickler die Migration bestehender Diagnosedaten nach ODX.

Praktische Erfahrungen mit mehreren Herstellern und Zulieferern im Bereich des ODX-Datenaustauschs sind direkt in die Tool-Entwicklung eingeflossen. Der Anwender ist jetzt in der Lage den ODX-Export zu konfigurieren und ihn somit den Erfordernissen unterschiedlicher ODX-Austauschprozesse anzupassen. Zum Beispiel kann wahlweise ein eigenes ODX-File pro Layer innerhalb eines PDX-Containers geschrieben werden. Außerdem unterstützt CANdelaStudio jetzt noch mehr herstellerspezifische ODX-Dialekte.

Eine zusätzliche Verbesserung besteht in der Überprüfung von CANdela-Daten hinsichtlich ihrer Verwendbarkeit in ODX. Bereits beim Editieren erhält der Anwender Hinweise auf ODX-Checker-Verletzungen und auf CANdela-Features, für die es in ODX bisher keine Entsprechung gibt.

Erweiterungen im Bereich der Benutzeroberfläche, wie z.B. die grafische Telegrammübersicht für Request- und Response-Daten zur Visualisierung der Bit- und Byte-Positionen, runden neben einer Vielzahl von Detailverbesserungen den Funktionsumfang der neuen Version 5.5 ab. Zusätzlich zu CANdelaStudio unterstützt Vector das ODX-Format auch in seinen anderen Diagnose-relevanten Produkten wie CANoe/CANditoFlash, CANape, CANdito und Indigo und ermöglicht damit eine einfache und effektive Verarbeitung von ODX-Diagnosedaten beim Flashen und in Diagnosetestern.

Mehr Informationen im Internet unter: www.odx-solutions.de

Vector Informatik ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen, basierend auf CAN, LIN, FlexRay und MOST sowie auf vielfältigen CAN-basierten Protokollen.

Das Know-how wird sowohl in Form von Produkten weitergegeben, wie auch als ganzheitliches Beratungsangebot mit System- und Software-Engineering. Workshops und Seminare runden das vielfältige Schulungsangebot ab.

Weltweit setzen Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Transport- und Steuerungstechnik auf die Lösungen und Produkte der unabhängigen Vector Gruppe.

Die 1988 gegründete Vector Informatik beschäftigt zur Zeit 880 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 124 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart ist Vector in den USA, Japan, Frankreich, Schweden und Südkorea mit Niederlassungen präsent.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten