Pressemitteilung BoxID: 144576 (Vector Informatik GmbH)
  • Vector Informatik GmbH
  • Ingersheimer Str. 24
  • Holger Heit

Komfortables Erstellen von CANoe Testmodulen für den Steuergerätetest

Der neue Test Automation Editor von Vector Informatik

(PresseBox) (Stuttgart, ) Testabläufe zum Überprüfen der korrekten Applikationsfunktion und der Netzwerkkommunikation lassen sich mit dem neuen Test Automation Editor einfach und schnell erstellen sowie parametrieren. Dabei profitieren Steuergeräte-Entwickler, Testingenieure und Fachexperten durch eine intuitive Visualisierung und Bearbeitung der Testfälle aus CANoe XML Testmodulen. Der Test Automation Editor eignet sich für den Einsatz in allen Testphasen des Entwicklungsprozesses.

Das Test Feature Set im Entwicklungs- und Testwerkzeug CANoe stellt sogenannte Test Pattern als Basisfunktionen zur Verfügung. Diese Test Pattern werden sowohl mit dem Eingangsvektor des zu testenden Steuergeräts oder Systems, als auch mit dem erwarteten Ausgangsvektor aus Bussignalen, I/O-Signalen und Diagnosediensten parametriert. Diese Parametrierung erfolgt symbolisch auf Basis der Netzwerkbeschreibungsdateien (DBC, LDF oder FIBEX). Die zur Verfügung stehenden Symbole werden im integrierten Symbol Explorer visualisiert und effizient mit Hilfe von Drag & Drop als Parameter den Test Pattern zugeordnet. Mit dem nahtlos in CANoe integrierbaren Test Automation Editor bearbeitet der Anwender die Testmodule und führt sie in CANoe aus.

Vector Informatik ist der führende Hersteller von Software-Werkzeugen und -Komponenten für die Vernetzung in elektronischen Systemen, basierend auf CAN, LIN, FlexRay und MOST sowie auf vielfältigen CAN-basierten Protokollen.

Das Know-how wird sowohl in Form von Produkten weitergegeben, wie auch als ganzheitliches Beratungsangebot mit System- und Software-Engineering. Workshops und Seminare runden das vielfältige Schulungsangebot ab.

Weltweit setzen Kunden aus der Automobil-, Nutzfahrzeug-, Transport- und Steuerungstechnik auf die Lösungen und Produkte der unabhängigen Vector Gruppe.

Die 1988 gegründete Vector Informatik beschäftigt zur Zeit 880 Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2007 einen Umsatz von 124 Millionen Euro. Neben dem Hauptsitz in Stuttgart ist Vector in den USA, Japan, Frankreich, Schweden und Südkorea mit Niederlassungen präsent.