Anzeigen, Erstellen und Editieren von FIBEX-Dateien

Neuer Editor von Vector Informatik für FlexRay-Kommunikation

Der FlexRay Schedule wird im FIBEX Explorer pro grafisch visualisiert. Informationen zu den Frames ? wie Signallayout, Sender und Empfänger ? werden ebenfalls angezeigt. (PresseBox) ( Stuttgart, )
Mit dem FIBEX Explorer pro bietet Vector Informatik einen benutzerfreundlichen Editor für das Field Bus Exchange Format (FIBEX) an. Durch das komfortable Betrachten, Editieren und Erweitern der FIBEX-Daten erhalten FlexRay-Entwickler ein schnelles sowie detailliertes Verständnis der Daten und ihrer Zusammenhänge. Spezifische Kenntnisse des XML-basierten Dateiformats werden nicht benötigt.

Der FIBEX Explorer pro ermöglicht Ingenieuren im Entwicklungs-, Integrations- und Testbereich einen schnellen Überblick über die Kommunikationsmatrix des FlexRay-Clusters. Darüber hinaus ist das gezielte Erweitern bestehender FIBEX-Dateien um zusätzliche Entwicklungs-Frames oder Parameteränderungen für Systemtests realisierbar. Das Werkzeug arbeitet direkt auf dem FIBEX-Datenmodell und ermöglicht verlässlich das - wie im Standard geforderte - verlustfreie Bearbeiten der Daten. Zudem profitieren die Anwender davon, dass der Editor OEM-spezifische Erweiterungen der ASAM-standardisierten FIBEX-Versionen visualisiert.

Der Editor bietet FlexRay-Entwicklern je nach Vorhaben übersichtliche Ansichtsfenster: So lassen sich zum Beispiel Sende- und Empfangsbeziehungen von Frames oder Signalen darstellen und deren Eigenschaften direkt bearbeiten. Wird ein Frame selektiert, zeigt eine entsprechende Ansicht den Sender, den Empfänger oder schedule-spezifische Informationen. Die Schedules selbst werden übersichtlich grafisch angezeigt - praktische Ansichts- und Filteroptionen erleichtern hier Schedule-Analysen. Auch ist das Editieren der FlexRay-Parameter von Clustern oder Steuergeräten möglich. Alle Daten lassen sich zusätzlich als benuterzfreundlich aufbereitete XML-Rohdaten darstellen. Der Anwender navigiert mit Hyperlinks ganz einfach über die XML-Referenzen und wird dabei auf wichtige herstellerspezifische Informationen hingewiesen.