VDMA: Verzerrtes Ergebnis

Auftragseingang im Maschinenbau Juli 2008

(PresseBox) ( Frankfurt am Main, )
Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Juli 2008 um real acht Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft sank um ein Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ein Minus von elf Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Donnerstag in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich Mai bis Juli 2008 ergibt sich insgesamt ein Minus von acht Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von vier Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Minus von zehn Prozent.

"Im Juli verfehlte der Bestelleingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau sein Vorjahresniveau. Die Inlandsorders rutschten nur marginal unter das beeindruckende hohe Niveau des Juli 2007. Die Auslandsnachfrage sank zwar auf den ersten Blick deutlich. Allerdings ist dieses Ergebnis durch einen Basiseffekt verzerrt. Im Juli 2007 gab es extrem viel Großanlagenorders aus dem Ausland, die sich in diesem Ausmaß im Juli 2008 nicht wiederholt haben", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.