VDMA: Trumps Klimaabsage schadet der Wirtschaft

Frankfurt, (PresseBox) - US-Präsident Donald Trump hat den Rückzug der USA aus dem Pariser Klimaabkommen angekündigt. Dazu erklärt Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA:

„Trumps Klimaabsage schadet der Wirtschaft. Mit dem Rückzug aus dem Pariser Klimaabkommen stellt US-Präsident Donald Trump seine Wahlkampfversprechen über die langfristigen Interessen der Weltgemeinschaft. Das ist nicht nur gegenüber der Umwelt unverantwortlich, sondern auch gegenüber der globalen Wirtschaft. Die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen kann Hand in Hand gehen mit wirtschaftlichem Wachstum, wenn Unternehmen Planungssicherheit für Investitionen in effiziente Technologien haben. Präsident Trump stellt diese Perspektive infrage und verzögert damit die Weiterentwicklung einer modernen und umweltfreundlichen Industrie.

Europa und seine Partner - übrigens auch wichtige Bundesstaaten und Unternehmen in den USA - müssen jetzt Kurs halten. Die EU darf sich durch diese Rolle rückwärts, ein halbes Jahr nach der Ratifizierung des Abkommens, nicht von ihrer Linie abbringen lassen und sollte selbstbewusst zum Klimaabkommen stehen. Europa wird dauerhaft davon profitieren, wenn es seine Position als Innovationstreiber bei klimafreundlichen Technologien ausbaut.“

Der VDMA vertritt mehr als 3200 Mitgliedsunternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit aktuell gut 1 Million Beschäftigten im Inland und einem Umsatz von 220 Milliarden Euro (2016) ist der Maschinenbau größter industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.