PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 187742 (VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.)
  • VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Lyoner Str. 18
  • Marlies Schäfer

VDMA: Schwaches Mai-Ergebnis

Auftragseingang im Maschinenbau Mai 2008 / Wachstum Januar bis Mai liegt bei plus sechs Prozent

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Der Auftragseingang im deutschen Maschinen- und Anlagenbau lag im Mai 2008 um real zwölf Prozent unter dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft fiel um zwölf Prozent. Bei der Auslandsnachfrage gab es ebenfalls ein Minus von zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahresniveau, teilte der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am Mittwoch in Frankfurt mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich März bis Mai 2008 ergibt sich insgesamt ein Zuwachs von vier Prozent im Vorjahresvergleich, bei den Inlandsaufträgen ein Minus von einem Prozent und bei den Auslandsaufträgen ein Plus von sieben Prozent.

"Nach der Auftragsflut im April, die das schwache März-Ergebnis mehr als ausgeglichen hatte, schließt sich mit den neuesten Werten für den Mai wieder ein schwacher Monat an. Diesmal gab es weder Verzerrungen durch eine unterschiedliche Zahl von Arbeitstagen noch durch Großanlagengeschäft. Ein aussagefähiges Bild ergibt sich erst nach einer Glättung: Der Bestelleingang übertrifft im Zeitraum von Januar bis Mai das ohnehin schon hohe Vorjahresniveau um sechs Prozent", kommentierte VDMA Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers das Ergebnis.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau
(VDMA) vertritt über 3 000 Unternehmen des
mittelständisch geprägten Maschinen- und
Anlagenbaus. Mit aktuell rund 968.000 Beschäftigten