PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 188159 (VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.)
  • VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Lyoner Str. 18
  • 60528 Frankfurt
  • http://www.vdma.org/
  • Ansprechpartner
  • Marlies Schäfer
  • +49 (69) 6603-1411

VDMA: KfW Unternehmensbefragung bestätigt positive Kredittendenz für den Maschinenbau

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) .
- Maschinenbauer registrierten Erleichterungen bei der Kreditvergabe
- Beraterqualität der Kreditinstitute hat sich verbessert

"Die Ergebnisse der gemeinsam mit der KfW durchgeführten Umfrage, die heute in Frankfurt von der KfW vorgestellt wurden, sind im Ganzen gesehen für die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sehr positiv", teilte VDMA Hauptgeschäftsführer Dr. Hannes Hesse mit. "Nach wie vor gibt es aber einzelne Probleme in der Kreditversorgung von kleineren, jüngeren und im Osten beheimateten Unternehmen. Hier sind die betroffenen Unternehmen gefordert, aber auch die Kreditinstitute", betonte Hesse.

Keine Kreditklemme im Maschinenbau
Eine allgemeine Kreditklemme in der Folge der Finanzmarktkrise hat es für unsere Zukunftsbranche nie gegeben und wird es nach Meinung des VDMA auch im restlichen Jahr nicht geben. "Was sich verändert hat, sind die Zinskonditionen und die Modalitäten der Kreditvergabe", sagte Hesse. Für eine starke Branche wie den Maschinen- und Anlagenbau stehen alle Gruppen von Kreditinstituten zur Verfügung. Auch in die erwartete Abschwächung der Konjunktur in 2009 wird die Investitionsgüterindustrie in starker Verfassung gehen.

Im Detail wurden folgende weitere Ergebnisse dargestellt: Das Interesse an Unternehmensfinanzierung ist durch die Finanzmarktkrise wieder erwacht. Die teilnehmenden Unternehmen wiesen eine Eigenkapitalquote von über 35 Prozent auf. Die erreichte Höhe ist bemerkenswert und spiegelt die positive Entwicklung der letzten Jahre. Über 55 Prozent der Teilnehmer konnten dabei die EK-Quote im letzten Jahr erhöhen, nur knapp über 13 Prozente sahen eine Verminderung.

Privatbanken sind Hausbanken der Maschinenbauer
Die Sparkassen haben zwar ihren Stand im Maschinen- und Anlagenbau verbessert. Doch nach wie vor führen die Privatbanken: "Unverändert über 70 Prozent der Teilnehmer nennen eine Privatbank als Hauptbank, nur 25 Prozent eine Genossenschafts- oder Volksbank", betonte Hesse. "Nur in Baden- Württemberg stieg der Anteil der Sparkassen als Hauptbanken auf inzwischen knapp 70 Prozent der Teilnehmer, und ließ damit die Privatbanken hinter sich." Von den Umsatzgrößenklassen hängen die Anteile von Sparkassen und Privatbanken ab: Je größer das Unternehmen, desto näher der Anteil der Privatbanken an 90 Prozent oder darüber.

Maschinenbauer registrierten Erleichterungen bei der Kreditvergabe
Erneut sahen mehr Unternehmen Erleichterungen bei der Kreditvergabe als Verschlechterungen. War im letztes Jahr das Verhältnis der Unternehmen, die bessere Aussichten für einen Kredit sahen, gegenüber denjenigen, die schlechtere Aussichten annahmen drei zu eins, so hielt es sich dieses Jahr immerhin noch bei zwei zu eins. Die schon in den Vorjahren festgestellte Abhängigkeit von der Unternehmensgröße hat sich weiter bestätigt. Kleinere Unternehmen sehen weniger häufig Verbesserungen und noch immer überdurchschnittlich häufig Verschlechterungen. Bei den größeren Unternehmen profitierten diejenigen aus der Größenklasse zwischen 10 und 50 Millionen Euro Umsatz überdurchschnittlich; noch größere Unternehmen haben offensichtlich schon eine sehr positive Stellung und sahen wohl deshalb kaum noch Verbesserungen. Unter den Aspekten, die die Kredittendenz bestimmen, ragen die zusätzlich verlangten Sicherheiten und die offensichtlich weiter gestiegenen Transparenzanforderungen der Kreditinstitute an die Dokumentation von zu finanzierenden Vorhaben und die Geschäftszahlen und die Unter- nehmensstrategie heraus. Das Thema Kreditverkauf und Kredithandel spielt offensichtlich bei industriellen Kunden keine Rolle, denn nur drei Prozent wissen darum, dass ihr Kredit weiter verkauft wurde. Von diesen signalisiert die klare Mehrheit ihre Zustimmung.

Beraterqualität der Kreditinstitute hat sich verbessert
Überwiegend hat sich die Beratungsqualität der Kreditinstitute in den Augen unserer Mitglieder nicht geändert. Immerhin 17,7 Prozent sahen im letzen Jahr eine Verbesserung, während 5,8 Prozent eine Verschlechterung anmahnten. Im Rating schneiden die Maschinenbauer immer besser ab. Knapp 80 Prozent der Unternehmen wissen, dass sie eine Ratingeinstufung von ihrer Bank bekommen haben. Immerhin 13,2 Prozent sagen, dass es kein solches Rating gibt. Ein externes Rating reklamieren nahezu 15 Prozent der Unternehmen für sich, und zwar überwiegend in den mittleren Unternehmensgrößen.

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) vertritt über 3 000 Unternehmen des mittelständisch geprägten Maschinen- und Anlagenbaus. Mit aktuell rund 955.000 Beschäftigten im Inland und einem Umsatz von 190 Milliarden Euro(2007) ist die Branche grösster industrieller Arbeitgeber und einer der führenden deutschen Industriezweige insgesamt.