Story Box-ID: 893121

VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. Lyoner Str. 18 60528 Frankfurt, Deutschland http://www.vdma.org/
Ansprechpartner:in Frau Dr. Karin Jahn +49 69 66031277
Logo der Firma VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Überarbeitung VDMA-Einheitsblatt 24247-2: 2018-02 liegt vor

"Energieeffizienz von Kälteanlagen - Anforderungen an das Anlagenkonzept und die Komponenten

(PresseBox) (Frankfurt, )
Unter Berücksichtigung der „Verordnung (EU) 2015/1095“, wurde die Überarbeitung des VDMA-Einheitsblattes 24247-2 beschlossen. Die überarbeitete Fassung ermöglicht eine saisonale Bewertung.

Das Inkrafttreten der „Verordnung (EU) 2015/1095 – erschienen am 1. Juli 2016 - gab Anlass zur Überarbeitung von VDMA 24247-2:2011-05.

Grundlage der Verordnung ist der Erlass der Kommission vom 5. Mai 2015, zur Durchführung der Richtlinie 2009/125/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates. Die Verordnung (EU) 2015/1095 behandelt die Festlegung von Anforderungen an die umweltgerechte Gestaltung von gewerblichen Kühllagerschränken, Schnellkühlern/-frostern, Verflüssigungssätzen und Prozesskühlern“. Unter anderem definiert sie saisonale Energieeffizienzanforderungen an Verflüssigungs- sowie Flüssigkeitskühlsätze.

Überarbeitete Fassung ermöglicht saisonale Bewertung
VDMA24247-2:2011-05, beinhaltete eine differenzierte Bewertung der Energieeffizienz für einen beliebig festzulegenden Betriebspunkt für Voll- oder Teillast. Die überarbeitete Fassung ermöglicht im Gegensatz hierzu auch eine saisonale Bewertung.

Das VDMA-Einheitsblatt unterstützt
  • die Bewertung der Energieeffizienz eines Betriebspunktes,
  • die Anlagenbewertung in einer Saison (z.B. Jahresbetrieb),
  • die Berechnung saisonaler Endenergiekosten,
  • Entscheidungshilfen für „best practice” Anlagen,
  • die Anlagentypisierung durch vordefinierte Konfigurationen sowie
  • die anonymisierte Anlagenvergleichbarkeit.
VDMA 24247-2 befasst sich mit den Grundlagen zur Effizienzbewertung einer Kälteanlage und bildet die Basis für alle weiteren Teile der Einheitsblattreihe 24247:

Teil 1: Klimaschutzbeitrag von Kälte- und Klimaanlagen – Verbesserung der Energieeffizienz – Verminderung von treibhausrelevanten Emissionen

Teil 3: Leitfaden für eine Verbesserung der Energieeffizienz in Kühlhäusern

Teil 4: Supermarktkälte, Gewerbekälte, Kühlmöbel

Teil 5: Industriekälte

Teil 6: Klimakälte

Teil 7: Regelung, Energiemanagement und effiziente Betriebsführung

Teil 8: Komponenten – Wärmeübertrager

Der Arbeitskreis Energieeffizienz der Fachabteilung Kälte- und Wärmepumpentechnik im VDMA hat das Einheitsblatt in Zusammenarbeit mit Branchenverbänden, Betreibern, dem Handwerk, der Industrie und wissenschaftlichen Einrichtungen erarbeitet.

Der Entwurf VDMA 24247-2:2018-02 steht unter kwt.vdma.org als Download zur Verfügung. Stellungnahmen können bis 31.03.2018 an karin.jahn@vdma.org gesendet werden.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: