Auftragseingang im bayerischen Maschinenbau Januar 2017

VDMA Bayern: Guter Start in das Jahr 2017

Frankfurt, (PresseBox) - Der Auftragseingang im bayerischen Maschinen- und Anlagenbau lag im Januar 2017 um real 4 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahres. Das Inlandsgeschäft verzeichnete dabei ein Plus von 17 Prozent, das Auslandsgeschäft verschlechterte sich um 1 Prozent, teilte der Landesverband Bayern des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) am 06. Februar 2017 in München mit.

In dem von kurzfristigen Schwankungen weniger beeinflussten Dreimonatsvergleich November bis Januar 2017 ergab sich in Bayern insgesamt ein Minus von 18 Prozent, die Auslandsaufträge gaben dabei um 27 Prozent nach, die Inlandsaufträge verzeichneten hingegen ein Plus von 8 Prozent.

„Der bayerische Maschinen- und Anlagenbau startet positiv in das Jahr 2017. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Auftragseingang um real 4 Prozent. Sehr erfreulich ist der Aufschwung des Inlandsgeschäfts sowie der Anstieg der Betelleingänge aus den EURO-Partnerländern mit plus 20 Prozent“ ,sagte Elgar Straub vom VDMA Bayern