PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 184967 (VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.)
  • VDMA, Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.
  • Lyoner Str. 18
  • Ralf Stemmjack

15th ISC – Internationale Dichtungstagung

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Wie wir bereits mit dem 'Call for Papers' im Dezember 2007 informiert hatten, führt der Fachverband Fluidtechnik im VDMA e.V. mit seinem Arbeitskreis Fluiddichtungen gemeinsam mit dem Institut für Maschinenelemente der Universität Stuttgart, IMA, unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. Werner Haas
(haas@ima.uni-stuttgart.de) am 7. und 8. Oktober 2008 an der Universität Stuttgart die 15th ISC International Sealing Conference Internationale Dichtungstagung durch. Die Tagung steht unter dem Leitgedanken Innovative Dichtungstechnik - statisch und dynamisch.

Zielstellung der Tagung ist die Präsentation von wissenschaftlichen Arbeiten, Entwicklungsergebnissen und Anwendererfahrungen als Informationstransfer zwischen allen beteiligten Bereichen.

Auf der Grundlage der zum 'Call for Papers' eingegangenen Vorschläge hat der Programmausschuss 48 Beiträge ausgewählt und ein interessantes Tagungsprogramm gestaltet. Die Programmbroschüre liegt nunmehr gedruckt vor und kann bei der Kontaktadresse angefordert oder direkt vom ISC-Internetauftritt www.sealing-conferennce.com heruntergeladen werden.

Konferenzsprachen sind Englisch und Deutsch. Es erfolgt eine Simultanübersetzung in die jeweils andere Sprache.
Parallel zur Tagung wird eine Fachausstellung durchgeführt.
Informationen hierüber stehen ebenfalls im Internet zur Verfügung.