Pressemitteilung BoxID: 333211 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1
  • Nora Kraft

Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel: Innovative Systeme im Vergleich

5. VDI-Fachtagung am 7. und 8. Juni 2010 in Baden-Baden informiert über ökologisch und ökonomisch wichtige Entwicklungen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die Anforderungen an moderne Antriebsaggregate sind deutlich gestiegen: Gründe sind CO2-Emissionen, Schadstoffreduktion und nicht zuletzt auch wirtschaftliche Aspekte infolge der weltweit schwierigen Randbedingungen. Über aktuelle Entwicklungen informiert die 5. VDI-Fachtagung "Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel", die das VDI Wissensforum am 7. und 8. Juni 2010 in Baden-Baden veranstaltet. "Der Inhalt der diesjährigen Tagung wird den aktuellen Herausforderungen gerecht", sagt Tagungsleiter Dipl.-Ing. Hermann-Josef Engler von Volkswagen: "In den Vorträgen und der begleitenden Fachausstellung stehen aktuelle Erkenntnisse zu Bauteilentwicklungen, neuen Möglichkeiten der Bauteilbearbeitung, innovativen Verfahren der Oberflächenbehandlung und beschichtung sowie zu tribologischen Systemen im Mittelpunkt".

Zu den Themen gehören unter anderem der Einfluss von Kraftstoffen auf die Systeme im Motor, neue Materialien für ein ganzheitliches Gleitlagerkonzept für Hochleistungsmotoren und Stahllösungen für EURO V- und EURO VIgeeignete Pleuelstangen und Kurbelwellen. Zudem stehen Reibungs- und Gewichtsoptimierung in Kolbensystemen für aufgeladene Ottomotoren, innovativer Leichtbau in der Entwicklung von Kolben und reibungsreduzierende Beschichtungen in hochbelasteten Tribo-Systemen sowie Kolbenringauslegung auf dem Programm.

Die Referenten kommen aus renommierten Unternehmen und Institutionen, unter anderem von Audi, Daimler, FEV Motorentechnik, Gehring Technologies, Honsel, Nagel Maschinen- und Werkzeugfabrik, Institut für Metallurgie der TU Clausthal und Volkswagen.

Die VDI-Fachtagung "Zylinderlaufbahn, Kolben, Pleuel" richtet sich an Automobilhersteller und Zulieferer aus den Bereichen Motorenentwicklung und applikation sowie Konstruktion, Beschichtung und Antriebsaggregate, insbesondere mit dem Entwicklungsschwerpunkt Kolbentrieb, Zylinderlaufbahn, Kurbelgehäuse und Pleuel.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/kurbeltrieb oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Knowhow des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.