Windenergie ohne Getriebe erzeugen

1. VDI-Fachkonferenz "Getriebelose Windenergieanlagen" am 23. und 24. November 2010 in Hamburg stellt Anlagentechnik, technische Zuverlässigkeit und Anlagendynamik in den Mittelpunkt

Düsseldorf, (PresseBox) - Getriebelose Windenergieanlagen haben zahlreiche Vorteile. Dazu zählen ein hoher Gesamtwirkungsgrad, geringe Komplexität in den Bereichen Steuerung, Betrieb und Wartung sowie eine hohe technische Verfügbarkeit. Diese und weitere Themen stehen auf dem Programm der 1. VDI-Fachkonferenz "Getriebelose Windenergieanlagen" am 23. und 24. November 2010 in Hamburg.

"Ziel ist es, verschiedene Konzepte, die Herausforderungen und die Erfolgsfaktoren für die getriebelose Antriebstechnik von Windenergieanlagen aufzuzeigen", sagt Konferenzleiter Prof. Dr. Friedrich Klinger, Leiter der Forschungsgruppe Windenergie an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes in Saarbrücken.

Beleuchtet werden unter anderem verschiedene Anlagen- und Auslegungskonzepte für getriebelose Windenergieanlagen und deren Komponenten sowie Auswirkungen auf Auslegung von Anlagenkomponenten, Steuerungstechnik, Lastensimulation, Kühlung, den Generator, Service und Wartung. Zudem stehen Vor- und Nachteile der Windenergieanlagen aus Sicht eines Betreibers auf der Agenda, ebenso wie die Wirtschaftlichkeit von Anlagenkonzepten.

Die Vorträge halten Referenten unter anderem von den Unternehmen Avantisenergy, Converteam, GE Energy, Gothaer, juwi Management, PCS Power Converter Solutions, PRÜFTECHNIK Condition Monitoring, VENSYS Energy, wpd Windpark Management Holding und winddirect.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/getriebelose-wea oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -1 54.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Knowhow des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Weitere Informationen zum Thema "Energie- / Umwelttechnik":

Unternehmen sollten auf Software-Monetarisierung setzen

Im Ja­nuar ver­kün­de­te Spo­ti­fy, der größ­te Mu­sik-St­rea­ming­di­enst der Welt, sei­nen schon lang er­war­te­ten Bör­sen­gang in die Tat um­zu­set­zen. Seit sei­nem Start wur­de das abo­ba­sier­te Soft­wa­re-Mo­dell von ei­ner Viel­zahl di­gi­ta­ler Dis­rup­to­ren und Tech-Uni­corns be­geis­tert über­nom­men. Sei­ne Erst­plat­zie­rung ist nun der ent­schei­den­de Schritt, um der Welt zu zei­gen, dass die­se Mo­del­le funk­tio­nie­ren, und was man aus ih­nen ler­nen kann.