Pressemitteilung BoxID: 336385 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1
  • Nora Kraft

Wärmepumpen auf dem Vormarsch

1. VDI-Fachkonferenz "Wärmepumpen - Umweltwärme effizient nutzen" am 8. und 9. Juni 2010 in Stuttgart

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Wärmepumpen haben einen immer höheren Anteil bei der Neuinstallation von Wärmeerzeugern - Tendenz steigend. Mittlerweile stellen sie nicht nur Wärme für die Beheizung und das Brauchwasser bereit, sie werden auch für die Kühlung und Klimatisierung eingesetzt und erzeugen Prozesswärme. Die erweiterten Einsatzspektren treiben auch die Weiterentwicklung der Wärmepumpentechnologie voran. Die erste VDI-Fachkonferenz Wärmepumpen greift dieses Thema auf. Am 8. und 9. Juni 2010 diskutieren in Stuttgart Fachleute aus Geräte- und Systementwicklung, Planung, Betrieb und Forschung über die aktuellen technischen Herausforderungen. Umfassendes Ingenieurs-Knowhow ist gefordert, um Effizienz und Wärmeleistung weiter zu steigern und durch intelligente Systemplanung die Kosten und den primären Energieverbrauch zu senken.

Ausgewiesene Experten berichten, wie mit der richtigen Standortbewertung Wärmequelle und Wärmeübertrager optimal konzipiert werden. Sie stellen Trends und Weiterentwicklungen bei Erdwärmesonden, kollektoren, Energiepfählen und Heat Pipes vor. Auf dem Programm stehen zudem Berichte über die Bewertung von Kennzahlen zu Kompressionswärmepumpen, die auf Prüfständen und in Feldtests ermittelt wurden. Weitere Themen sind Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung durch Digital Scroll oder Inverter-Verdichter in der Leistungsregelung sowie der Entwicklungsstand von Sorptionswärmepumpen und Erfahrungen mit natürlichen Kältemitteln (Propan, CO2, Ammoniak) für industrielle und gewerbliche Wärmepumpen.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Knowhow des VDI die hohe Qualität der Veranstaltungen.