Story Box-ID: 619147

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Rittermeier +49 211 6214641
Logo der Firma VDI Wissensforum GmbH

Voraussetzungen für sichere Medizinprodukte

Die 2. VDI-Konferenz "Qualitätssicherung und Oberflächenreinheit von Medizinprodukten" am 6. und 7. November 2013 in Karlsruhe thematisiert unter anderem neue rechtliche Anforderungen für die Produktion von Medizinprodukten und ihre Folgen

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Welche Auswirkungen hat die Novellierung der EU-Medizinprodukte-Gesetzgebung für Hersteller? Wo bestehen bei Medizinprodukten Sicherheitsprobleme? Und wie können neue rechtliche und technische Entwicklungen diese beheben? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die 2. VDI-Konferenz "Qualitätssicherung und Oberflächenreinheit von Medizinprodukten" am 6. und 7. November 2013 in Karlsruhe. Mit dieser Veranstaltung bietet die VDI Wissensforum GmbH eine Plattform, um über erhöhte Anforderungen und neue Sicherheitsnachweise für Produkte zu diskutieren.

Die Konsequenzen der seit 2013 gültigen Medizinprodukte-Verwaltungsvorschrift stellt eine Vertreterin vom Regierungspräsidium Karlsruhe vor. Sie erläutert dabei auch, wie Herstellerinspektionen ablaufen und welche Schwerpunkte sie haben. Seine Sicht auf Sicherheit und Versagen von orthopädischen Implantaten präsentiert der Direktor der Kliniken für Orthopädie und Unfallchirurgie am Universitätsklinikum Essen. Im Anschluss berichten Hersteller von Medizinprodukten über ihre Herangehensweise, um Kriterien und Standards zur Oberflächenreinheit von Implantaten festzulegen. Darüber hinaus thematisiert die Konferenz die biologische Beurteilung von Werkstoffen und Oberflächen sowie das Risikomanagement nach ISO 14971:2012 für Medizinprodukte.

Neben Risiken und Nachweismethoden von pyrogenen Rückständen diskutieren Fachleute optimale Analysemethoden. Vorträge zu verschiedenen Reinigungsverfahren, Verpackungen sowie reinraumtechnischen Voraussetzungen runden das Programm der Konferenz ab.

Die Veranstaltung richtet sich an Leiter und Mitarbeiter aus der Qualitätssicherung, Forschung und Entwicklung, Produktion sowie den Regulatory Affairs von Medizinprodukten. Ebenso spricht sie Entscheider aus der Zulieferindustrie, Forschungseinrichtungen und Kliniken an.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten