Story Box-ID: 700745

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:in Frau Jennifer Rittermeier +49 211 6214641
Logo der Firma VDI Wissensforum GmbH

Vernetzung auf dem Vormarsch

In den nächsten zwölf Monaten wird es im Bereich der Vernetzung die größten Entwicklungsfortschritte geben / So gaben es 77,9 Prozent der Befragten des VDI Themenradar Automobil an

(PresseBox) (Düsseldorf, )
In welchen Forschungsfeldern der Automobilindustrie es in den nächsten zwölf Monaten die größte Weiterentwicklung geben wird, wollte die VDI Wissensforum GmbH bei der monatlichen Umfrage des VDI Themenradar Automobil wissen. Die große Mehrheit der Befragten (77,9 Prozent) ist der Ansicht, dass dies im Bereich der Vernetzung der Fall sein wird. Dagegen sehen nur 15,6 Prozent die größte Entwicklung in der Antriebstechnik. Am wenigsten überzeugt von weiteren Entwicklungen sind die Teilnehmer der Umfrage im Bereich der Werkstoffe, nämlich nur 6,5 Prozent.

"Mich überrascht das Ergebnis nicht", erklärt Dr. Wolfgang Frech, Mitglied der Geschäftsleitung und Abteilungsleiter für Fahrzeugindustrie und Energie bei der VDI Wissensforum GmbH. Seit Jahren verfolgt Frech die Trends und Entwicklungen in der Automobilbranche, um gezielt aktuelle Themen in der Weiterbildung anzubieten. "Auch ich sehe in der Vernetzung das größte Weiterentwicklungspotenzial in den nächsten zwölf Monaten. In den Bereichen der Werkstoff- und Antriebstechnik gab es in den letzten Jahren schon große Fortschritte. Die Vernetzung steht noch relativ weit am Anfang der Entwicklung, da es noch viele Aspekte zu klären gibt. Vor allem ist der Umgang mit der Datensicherheit ein ausschlaggebender Faktor."

Im Bereich der Werkstoffe versuchen Hersteller die Fahrzeuge noch leichter zu gestalten, um die gesetzlichen Ziele der CO2-Reduktion zu erreichen. Weitere wichtige Aspekte sind die Werkstoffverfügbarkeit sowie das Recycling und die Möglichkeiten der Wiederverwertung. Die im Fahrzeug verwendeten Werkstoffe müssen nicht nur in den Stoffkreislauf zurückgeführt werden können, sondern sie sollen auch zu einem möglichst hohen Anteil selbst aus recyceltem Material bestehen.

Auch bei der Antriebstechnik spielt die CO2-Reduktion eine entscheidende Rolle. Hierbei sind die Weiterentwicklungen der unterschiedlichen Antriebssysteme separat zu betrachten. "Verbrennungsmotoren bieten immer noch ein sehr großes Potenzial, die CO2- und Schadstoffemissionen weiter zu reduzieren", sagt Frech. In den kommenden zwölf Monaten wird vor allem am Downsizing weiter gearbeitet, um unter anderem eine geringere Zylinderzahl zu erreichen Bei den Hybridantrieben wird die Suche nach dem richtigen Konzept für den jeweiligen Anwendungsfall weitergehen. Reine Elektroantriebe sind sehr stark von der Kapazität der Batterien abhängig.

In ein paar Jahren wird das vernetzte Fahrzeug auf die Straße kommen und mit Internet-Technologien ausgestattet sein. Es wird permanent mit dem Internet, seiner Umgebung und anderen Fahrzeugen verbunden sein. "Vieles ist machbar, aber Vieles wurde auch noch nicht ausprobiert", erklärt Frech. Vor allem bei dem stark politisch getriebenen Thema der Datensicherheit gibt es noch viel Diskussionsbedarf. Die rechtlichen Rahmenbedingungen müssen definiert sein, bevor die Technik Einzug erhält. "Die Vernetzung bringt die meisten ungelösten Fragen mit sich", so Frech.

Die aktuelle Umfrage des VDI Themenradar Automobil im September befasst sich mit Leichtbau und ist unter anderem auf www.vdi.de/autokat zu finden.

Die VDI Wissensforum GmbH mit Sitz in Düsseldorf gehört zur Unternehmensgruppe des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) und ist seit mehr als 50 Jahren der führende Weiterbildungsspezialist für Ingenieure, für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Es vermittelt das Wissen aus allen automobilrelevanten Technikdisziplinen und bietet eine umfassende Themenvielfalt rund um die Fahrzeugindustrie. Fragen zu aktuellen Antriebsaggregaten, zur Fahrzeugelektronik und Fahrerassistenzsystemen stehen im Fokus neben Themen wie Anforderungen zur Fahrzeugsicherheit, Komfortoptimierung oder auch Lösungen zur CO2-Reduktion und Nachhaltigkeit des Automobils. Das Unternehmen bietet eines der größten Automobilindustrie-Netzwerke mit weltmarktführenden Herstellern, Zulieferern und Dienstleistern sowie international renommierten Wissenschaftlern. Die Veranstaltungen der VDI Wissensforum GmbH sind unverzichtbar für die Automobilindustrie.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten