Für das 1. Automobiltechnische Kolloquium sind drei Sektionen geplant: Antriebsaggregat, Antriebsstrang und Fahrerassistenzsysteme. Dabei reicht das Spektrum von innovativen Anzeigen für den Fahrer bis zur autonomen Fahrt. Maßnahmen und Wege, wie durch Verminderung der Verluste am Verbrennungsmotor und durch Verbesserung vorhandener beziehungsweise neuer Brennverfahren der CO2-Ausstoß vermindert werden kann, wird in der Sektion Antriebsaggregat thematisiert. In den Beiträgen zum Thema Antriebsstrang sollen unter anderem zukünftige Lösungen für energieeffiziente Getriebe und Hybridantriebe vorgestellt werden. Moderne Allradantriebe und Torque-Vectoring-Systeme sind ebenfalls geplante Themen.
VDI Wissensforum veranstaltet erstes „Automobiltechnisches Kolloquium München“ am 16. und 17. April
Vortragsvorschläge bis zum 20. Oktober 2008 erbeten
Für das 1. Automobiltechnische Kolloquium sind drei Sektionen geplant: Antriebsaggregat, Antriebsstrang und Fahrerassistenzsysteme. Dabei reicht das Spektrum von innovativen Anzeigen für den Fahrer bis zur autonomen Fahrt. Maßnahmen und Wege, wie durch Verminderung der Verluste am Verbrennungsmotor und durch Verbesserung vorhandener beziehungsweise neuer Brennverfahren der CO2-Ausstoß vermindert werden kann, wird in der Sektion Antriebsaggregat thematisiert. In den Beiträgen zum Thema Antriebsstrang sollen unter anderem zukünftige Lösungen für energieeffiziente Getriebe und Hybridantriebe vorgestellt werden. Moderne Allradantriebe und Torque-Vectoring-Systeme sind ebenfalls geplante Themen.