Ansprechpartner:in Frau Nora Kraft +49 211 6214426

Trends der Gießtechnik

6. VDI-Tagung "Gießtechnik im Motorenbau" am 8. und 9. Februar 2011 in Magdeburg informiert über die Auswirkungen von Elektromobilität und Leichtbau auf den Verbrennungsmotor und zeigt neue Entwicklungen auf

Die Entwicklungen hin zur Elektromobilität haben Auswirkungen auf verschiedene Bereiche der Automobilherstellung. Zu einem wichtigen Bereich zählt dabei der Antriebsstrang. Die 6. VDI-Tagung "Gießtechnik im Motorenbau", zu der das VDI Wissensforum am 8. und 9. Februar 2011 nach Magdeburg einlädt, setzt sich mit dieser Thematik auseinander.

"Die Anforderungen an den Verbrennungsmotor erfahren eine bisher einmalige Dynamik", sagt der Vorsitzende des Programmausschusses, Prof. Dr.-Ing. Ulrich Seiffert von WiTech Engineering. "In Magdeburg können Antriebsentwickler und Gießereispezialisten neben Vertretern wissenschaftlicher Einrichtungen und Dienstleistungsunternehmen gemeinsam die neuen Ideen und Lösungen diskutieren."

Auf dem Programm stehen unter anderem die Fragen, welche Auswirkungen Elektromobilität und Leichtbau auf den Verbrennungsmotor haben, wie innovative Entwicklungsprozesse für hoch komplexe Bauteile aussehen und welche Entwicklungstrends es für die betriebsfeste Auslegung von Zylinderköpfen gibt.

Die Eröffnungsvorträge halten Dipl.-Ing. Thomas Uhr, Leiter des Mercedes-Benz Werks in Berlin, zum Thema "Elektrifizierung der Antriebstechnik - Gießerei im Wandel" und Prof. Dr.-Ing. Matthias Busse, Institutsleiter Formgebung und Funktionswerkstoffe, IFAM Fraunhofer Institut in Bremen mit dem Titel "Elektromobilität bewegt - Powered by Casting Technology?".

Weitere Vorträge präsentieren beispielsweise Audi, Federal Mogul, Georg Fischer Automotive, Magma Gießereitechnologie, KS Aluminium-Technologie, Mahle und Volkswagen. Die Themenblöcke behandeln aktuelle Fragestellungen zu Produktentstehung, Fertigung, Werkstoffeigenschaften Eisenguss, Werkstoffeigenschaften Aluminiumguss und Bauteilentwicklung.

Im Anschluss an die Tagung finden am 10. Februar 2011 zwei VDI Spezialtage statt: Zur Auswahl stehen "Gießen von Getriebegehäusen" sowie der interaktive Workshop "Lost Foam für Anwendungen im Motorenbau". Beide sind separat buchbar.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.