Story Box-ID: 294135

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:in Herr Kai Olof Duda +49 211 6214560
Logo der Firma VDI Wissensforum GmbH

Schwingungen von Windenergieanlagen

Erfahrungen und Lösungen von Experten auf VDI Tagung

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Die Systeme von Windenergieanlagen sind stark wechselnden Belastungen ausgesetzt. Hersteller, Zulieferer und Betreiber stehen vor besonderen Herausforderungen - sowohl bei der Konstruktion als auch bei der Auslegung der Anlagen. Eine Schlüsselrolle kommt den Schwingungen von Windenergieanlagen zu, die im Antriebsstrang und im Turm auftreten. Sie beeinflussen nachhaltig den Betrieb, die Lebensdauer und die Zuverlässigkeit der gesamten Anlage so wie auch das Fundament.

Die VDI Tagung "Schwingungen von Windenergieanlagen 2010" greift das Thema Dynamik von Windenergieanlagen auf und geht bei den angebotenen Vortragsthemen systematisch vor: Die unerwünschten Schwingungen im Gesamtsystem Windenergieanlage lassen sich erst dann reduzieren, wenn zuverlässige Messungen und Analysen vorliegen. Ein Themenblock der Tagung beschäftigt sich deshalb mit Schwingungsmessungen und Signalanalyse.

Natürlich besteht der Wunsch, die zu erwartende Schwingungsbelastung der Anlage vorherzusagen und kontinuierlich überwachen zu können.

Lösungsansätze hierfür werden in den Themenblöcken Condition Monitoring und Simulation und Analyse des dynamischen Verhaltens vorgestellt. Auch verschiedene Ansätze und Maßnahmen zur Schwingungsminderung werden diskutiert.

Die Veranstaltung findet am 3. und 4. Februar 2010 in Hannover statt. Interessierte finden Informationen unter: http://www.vdi-wissensforum.de
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten