Pressemitteilung BoxID: 503722 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1
  • Jennifer Rittermeier

Qualität der LED-Beleuchtung sichern

Die 1. VDI-Konferenz „Lebensdauer und Qualitätssicherung in der LED-Beleuchtung“ am 27. und 28. Juni 2012 in Düsseldorf diskutiert Möglichkeiten zur Optimierung von LED-Leuchten

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Damit sich die LED-Technologie vor allem in der Allgemeinbeleuchtung durchsetzt, benötigen Anwender Garantien auf die Qualität von LED-Produkten. Für eine breite Markteinführung sind wirtschaftliche und qualitative Argumente wie die Energieeffizienz, Lebensdauer, Stabilität und Farbwiedergabe besonders wichtig. Diese Aspekte thematisiert die 1. VDI-Konferenz "Lebensdauer und Qualitätssicherung in der LED-Beleuchtung" am 27. und 28. Juni 2012 in Düsseldorf. Mit der Veranstaltung bietet das VDI Wissensforum eine Expertenplattform, bei der Referenten über Einflussfaktoren und Optimierungsmöglichkeiten entlang der gesamten Wertschöpfungskette vom Package bis zur LED-Leuchte berichten. Die Konferenz leitet Dr. Uwe Slabke, Institutsdirektor am LED Institut Dr. Slabke.

Auf dem Programm stehen unter anderem Alterungsmechanismen und Einflüsse auf das LED-Package, Ausfallszenarien von elektronischen Bauteilen in der Leuchte, thermisches Management und Lebensdauer von optischen Systemen sowie Lebensdauerbetrachtung der elektrischen Bauteile.

Darüber hinaus thematisiert die Veranstaltung im Rahmen der Prüfung, Zertifizierung und Qualitätssicherung von LED-Leuchten das Produkt-Risikomanagement und die Langzeitstabilität. An konkreten Beispielen zeigen Experten die Anforderungen an Leuchten in der Industrie und wie sie die Qualität von LEDs in der Medizintechnik sichern.

Mit dieser Konferenz bietet das VDI Wissensforum Entscheidern, Planern und Leitern aus Forschung und Entwicklung, Qualitätssicherung sowie aus der Beleuchtungspraxis die Möglichkeit, zielgerichtet an der Gestaltung des schnell wachsenden Marktes für LED-Beleuchtungslösungen mitzuwirken.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/lebensdauer_led oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-2 01, Telefax: -154.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.000 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.