Pressemitteilung BoxID: 189050 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1
  • Caesar Sasse

Optische Analysenmesstechnik in Industrie und Umwelt

6. VDI-Fachtagung "Optische Analysenmesstechnik in Industrie und Umwelt" am 25. und 26. September 2008 in Dortmund

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Entwickler, Hersteller und Anwender von Systemen für die optische Gas- und Flüssigkeitsanalytik kommen am 25. und 26. September 2008 in Dortmund zusammen. Zur Tagung "Optische Analysenmesstechnik in Industrie und Umwelt" lädt das VDI Wissensforum ein. Im Vordergrund der industriellen Anwendungen stehen die Stahlerzeugung, die Feuerungstechnik sowie die Chemie- und Verfahrenstechnik. Im Fokus stehen ebenso die pharmazeutische Industrie, Lebensmitteltechnik sowie Bio- und Medizintechnik.

Auf der OPTAM berichten Referenten unter anderem über die Möglichkeiten der Terahertz-Technologie und ihren Anwendungsfeldern. Des Weiteren wird ein neues Gerätedesign für TDL Gasanalysatoren vorgestellt. Der Einsatz von Infrarotspektroskopie zur Erkennung von Krankheitsbildern ist ein Thema, das durch mehrere Vorträge beleuchtet wird. Ein weiteres Schwerpunktthema werden die Anwendungsmöglichkeiten der NDIR-Fotometrie von toxischen und korrosiven Gasen sein.

Unter den Vortragenden befinden sich Fachleute aus unter anderem den Unternehmen ABB Automation, BASF SE, Bilfinger Berger Industrial Services, Maihak, NEO Monitors AS, PAS-Tech Gasanalytik, Siemens oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt. Zum einen will der VDI mit der Tagung OPTAM eine Plattform für den Erfahrungsaustausch bieten und zum anderen die Kommunikation mit Behördenvertretern aus Umwelt- und Arbeitsschutz fördern.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/OPTAM2008 oder VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de , Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.