Auf der Tagung präsentieren Fachleute aktuelle Beispiele, wie die Gießtechnik optimal gelingen kann, anhand der wesentlichen Produktionsschritte - PEP, Fertigungsprozesskette, Produktion Gießprozesse sowie Produktion Folgeprozesse. Einleitend erläutert Paul Dick, Leiter Entwicklung Rohbau von Daimler, welche Auswirkungen der Einsatz von Gussbauteilen im Rohbau auf das Werkstoff- und Fertigungskonzept der neuen Mercedes-Benz S-Klasse hat. Michael Dukat, Leiter Entwicklung Aufbau Karosserie, berichtet über aktuelle intelligente Karosserieleichtbaukonzepte von Porsche.
Möglichkeiten, um Fahrwerkteile oder Achsträger funktions- und fertigungsgerecht zu gießen sowie zu schmieden, präsentieren Experten von Martinrea Honsel und Otto-Fuchs. Welches Innovationspotenzial in Salzkernen steckt, erläutern Vertreter von Daimler. Gregor Branner stellt unter anderem die erfolgreiche Druckguss-Produktion bei Audi vor. Neben Vorträgen zu Eigenschaften, Gießverfahren und Technologien berichten weitere Experten über Lösungen für verzugsminimierte Strukturbauteile, Simulationen und Herausforderungen beim automatischen Richten. Fachleute von unter anderem Belte, Laubinger + Rickmann sowie KSM Castings stellen konkrete Beispiele im Bereich der Folgeprozesse vor. Stefan Zangerle, Leiter Einkauf Strukturguss von BMW, erörtert abschließend, welche Trends der Karosserie- und Fahrwerksmarkt in Zukunft zu erwarten hat.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, an einer Führung durch die Produktion der Leichtmetallgießerei von BMW in Landshut teilzunehmen. Eine Fachausstellung begleitet das Vortragsprogramm.
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/giessen-fahrwerk oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.