Pressemitteilung BoxID: 189878 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1
  • Caesar Sasse

Neue Funklösungen für die industrielle Automation

8. VDI-Jahrestagung „Wireless Automation 2009“ am 11. und 12. März in Lemgo

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Einsatz moderner Funktechnologien in der industriellen Automation ist keine Ausnahme mehr. Abgeschlossen sind die Entwicklungen aber auch noch lange nicht. Mit innovativen Lösungen können weitere neue Anwendungen erschlossen werden. So sehen sich Maschinen- und Anlagenbauer immer wieder mit der Frage konfrontiert, ob sich Produktionsprozesse mit drahtloser Übertragung effektiver gestalten lassen. Anregungen zur Unterstützung dieses Entscheidungsprozesses werden auf der 8. VDI-Fachtagung "Wireless Automation" am 11. und 12. März 2009 in Lemgo gegeben. Die vom VDI Wissensforum veranstaltete Tagung bietet Anwendern ein praxisorientiertes Forum zum Austausch.

In den Sitzungen zur Anwendung der Funkkommunikation in der Fertigungs- und Prozessautomation präsentieren Vertreter von Herstellern industrieller Funklösungen und aus der Wissenschaft Erfahrungen mit der funkgestützten Kommunikation und neue Technologieentwicklungen. Zudem wird eine Podiumsdiskussion unter Einbeziehung des Auditoriums sowie eine Live-Demonstration auf der Abendveranstaltung stattfinden.

Fachliche Träger der Tagung sind das VDI-Kompetenzfeld Informationstechnik und die VDI/VDE-Gesellschaft für Mess- und Automatisierungstechnik.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/wireless oder über VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54.