Story Box-ID: 303729

VDI Wissensforum GmbH VDI-Platz 1 40468 Düsseldorf, Deutschland http://www.vdi-wissensforum.de
Ansprechpartner:in Frau Karin Schäfer +49 211 6214239
Logo der Firma VDI Wissensforum GmbH

Lösungen für extreme Schwingbewegungen

Richtlinie VDI 2727 Blatt 6 (Entwurf) / Getriebetechnische Konstruktionskataloge: Erzeugung extremer Schwingbewegungen, Antrieb gleichsinnig drehend oder wechselsinnig schiebend

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Einfache Schwingbewegungen können durch eine Vielzahl von Getrieben realisiert werden. Blatt 6 des Richtlinienentwurfs VDI 2727 führt diejenigen Lösungen auf, die eine extreme Schwingbewegung erzeugen. Zusätzlich werden die theoretischen Grundlagen zur Erzeugung solcher extremen Schwingbewegungen vermittelt. Einige Beispiele von konkreten Einsatzfällen verdeutlichen zudem die Anwendungsmöglichkeiten der extremen Schwinggetriebe. Die mitgelieferte CD bietet die Möglichkeit, die Getriebe des Konstruktionskatalogs in animierter Form zu betrachten.

In vielen Bereichen der Technik geht es darum, aus einer umlaufenden Antriebsbewegung oder aus einer wechselsinnigen Schubbewegung, z.B. durch einen Hydraulikkolben, eine Schwingbewegung am Abtriebsglied zu erzeugen. Diese Schwingbewegung kann sowohl eine wechselsinnige Drehbewegung als auch eine wechselsinnige Schubbewegung sein. Der zeitliche Ablauf der Schwingbewegung kann periodisch sein, z.B. durch einen kontinuierlich umlaufenden Antrieb, oder sporadisch erfolgen, z.B. durch einen programmgesteuerten Antrieb.

Herausgeber der VDI 2727 Blatt 6 ist die VDI-Gesellschaft Produkt- und Prozessgestaltung. Der Entwurf ist ab Dezember 2009 zum Preis von 86,10 € bei dem Beuth Verlag in Berlin erhältlich. Einsprüche können bis zum 31. Mai 2010 geltend gemacht werden. Weitere Informationen unter www.vdi.de/richtlinien oder www.beuth.de.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten