Pressemitteilung BoxID: 200330 (VDI Wissensforum GmbH)
  • VDI Wissensforum GmbH
  • VDI-Platz 1

LED - Wachstumsmarkt in der Beleuchtung

6. VDI-Fachtagung "Innovative Beleuchtung mit LED" am 18. und 19. November 2008 in Düsseldorf

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Der Markt der Leuchtdioden wächst rasant. Mit über 60 Prozent seit 2006 haben die weißen LED die höchsten Wachstumsraten in der Beleuchtungstechnik. Dazu fördert ihre Bedeutung als CO2 sparendes und energieeffizientes Beleuchtungsmittel den verstärkten Einsatz. Experten prognostizieren, dass bereits 2025 jede dritte Lichtquelle eine LED sein wird. Mit der 6. Fachtagung zum Thema "Innovative Beleuchtung mit LED" gibt das VDI Wissensforum einen komprimierten und aktuellen Überblick über Märkte, Applikationen, Technologien und Wirtschaftlichkeit von LED-Lichtquellen. Die Tagung am 18. und 19. November 2008 in Düsseldorf bietet Entscheidern, Planern, Entwicklungs- und Projektleitern aus der Beleuchtungspraxis sowie Investoren Impulse und Anregungen, zielgerichtet an der Entwicklung des rasant wachsenden Marktes für LED-Beleuchtungslösungen mitzuwirken.

Im Detail geht die Tagung auf wirtschaftliche und technische Trends bei LED-Weißlicht-technologien für die Beleuchtung ein. Hersteller stellen den Entwicklungsstand weißer Hochleistungs-LED dar. Darüber hinaus werden die wesentlichen Aspekte zur Kühlung, Steuerung, Lichtlenkung und Messung von Leuchtdioden diskutiert. Ein weiteres Thema ist der Stand der nationalen und internationalen Normung. Neue Ansätze für hoch effiziente Multi-Chip LED-Lichtquellen sowie innovative Beleuchtungskonzepte durch großflächige LED-Chips werden ebenfalls diskutiert. Wie mit lichtemittierende Dioden der Kundenfokus auf die Ware gelenkt werden kann, wird in einem Vortrag über Shopbeleuchtung erläutert. Zudem behandeln die Vorträge vertieft den Einsatz in Architekturprojekten, in denen sich LED aufgrund ihrer Bauform zunehmend als Designelement etablieren.

Anmeldung und Programm unter www.led-tagung.de