Ansprechpartner:in Frau Christine Hensel +49 30 3480011164

Umweltfreundliche Energieerzeugung mit Wärmepumpenanlagen

Wärmepumpen in Haushalt, Gewerbe und Industrie

Die Erzeugung von umweltfreundlicher Wärme gewinnt national und international zunehmend an Bedeutung. Der Einsatz von Wärmepumpen nimmt dabei eine Schlüsselrolle ein. Das Buch Wärmepumpen in Haushalt, Gewerbe und Industrie befasst sich mit den Grundlagen sowie der praktischen Anwendung von Wärmepumpen zur Erzeugung von Wärme und deren Zukunftsfähigkeit. Dazu zählen anlagentechnische, thermodynamische und energetische Sachverhalte.

Hackensellner, Thomas

ISBN 978-3-8007-5796-1

- Fachbuch zur Erzeugung von Wärme mit Wärmepumpensystemen

- Darstellung der Grundlagen der Wärmepumpentechnik

- Betrachtung von Wärmepumpenbauarten, Systemkomponenten und

Auslegungskriterien

- Untersuchung der Umweltpotenziale im Vergleich zu konventionellen

Heizungsanlagen

- Erörterung numerischer Simulationsmodelle für Wärmepumpen

In einem eigenen Kapitel wird außerdem auf die Digitalisierung im Bereich der Wärmepumpentechnik, die sich daraus ergebenden zukunftsorientierten Funktionen für den Betrieb von umweltfreundlichen Wärmepumpenanlagen und auf die Nachhaltigkeit in Bezug auf den gesamten Lebenszyklus von Wärmepumpen eingegangen.

Prof. Dr.-Ing. habil. Thomas Hackensellner ist seit 2005 Leiter der Abteilung „Patentwesen und Technische Vorschriften" bei der Glen Dimplex Deutschland GmbH in Kulmbach. Parallel dazu übt er eine Lehrtätigkeit an der TU München in Weihenstephan im Bereich der Energietechnik aus.

Zielgruppe: Fachplaner, Studierende und Dozenten an Hochschulen, Installateure, Anlagenbetreiber