Ansprechpartner:in Frau Eva Pach +49 30 3480011161

Erstes Buch zur Kälte- und Klimatechnik in Schienenfahrzeugen

Neuerscheinung: Klimatisierung von Schienenfahrzeugen

Klimaanlagen sind heute ein integraler Bestandteil von Schienenfahrzeugen für den öffentlichen Personennah- und -fernverkehr. Sie dienen dem Komfort für den Reisenden hinsichtlich Raumlufttemperatur, Oberflächentemperatur (Wandtemperatur), Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit und Frischluftzufuhr. Die aktuelle Neuerscheinung des VDE VERLAGs vermittelt die Methoden zur Auslegung von Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge und zum Einsatz derselben auf dem aktuellen Stand der Technik.

Ebinger, Ingwer; Morgenstern, Jens
Klimatisierung von Schienenfahrzeugen
Grundlagen, Konzepte, Perspektiven

ISBN 978-3-8007-4025-3
  • Erstes Werk zur Kälte- und Klimatechnik in Schienenfahrzeugen
  • Darstellung der Methoden zur Auslegung von Klimaanlagen für Schienenfahrzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik
  • Inklusive der Normen und Regeln
  • Erläuterung von Last- und Leistungsberechnungen sowie von Methoden zur Berechnung des Jahresenergiebedarfs
  • Beschreibung von Verfahren zur Wärme- und Kälteerzeugung samt deren Anwendung und Einsatzperspektiven in Schienenfahrzeugen
  • Eignet sich als Lehrbuch, als tägliches Arbeitsmittel und als Nachschlagewerk
Im Buch werden Last- und Leistungsberechnungen sowie Methoden zur Berechnung des Jahresenergiebedarfs ausführlich erläutert. Die Beschreibung von Verfahren zur Wärme- und Kälteerzeugung samt deren Anwendung sowie Einsatzperspektiven in Schienenfahrzeugen schließt sich daran an. Das vielseitige Buch ist bestens geeignet für Praktiker, Studenten und als Nachschlagewerk.

Prof. Dr.-Ing. Ingwer Ebinger lehrt Thermodynamik und Fahrzeugklimatisierung an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) Hamburg. Prof. Dr.-Ing. Jens Morgenstern lehrt Technische Thermodynamik, Energietechnik und Fahrzeugklimatisierung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden. Beide Autoren haben zahlreiche Fachartikel bzw. Beiträge in Lehrbüchern verfasst.

Zielgruppe: Fachingenieure der Kälte- und Klimatechnik, insbesondere in der (Schienen-)Fahrzeugindustrie und Studierende des Maschinenbaus mit der Vertiefung Fahrzeugtechnik

Klimatisierung von Schienenfahrzeugen