Pressemitteilung BoxID: 942864 (VDE VERLAG GMBH)
  • VDE VERLAG GMBH
  • Bismarckstr. 33
  • Marie Jost

Wie kann eine hohe Versorgungsqualität im Netzgebiet erreicht werden?

Antworten auf diese Fragen liefert das Seminar POWER QUALITY in Nieder- und Mittelspannungsnetzen

(PresseBox) (Berlin, ) Netzrückwirkungen führen zu Störungen im Programmablauf von elektronischen Steuerungen, zur thermischen Überlastung von Bauteilen in elektronischen Schaltungen, zum Nichtauslösen von Schutzeinrichtungen infolge Oberschwingungen und zur Einkopplung von Störströmen auf Signalleitungen. Diese Unterbrechungen gilt es zu vermeiden.

Wie das am besten gelingt, erfahren die Teilnehmer im Seminar POWER QUALITY in Nieder- und Mittelspannungsnetzen. Sie lernen die wichtigsten Phänomene (Oberschwingungen, Spannungsschwankungen, Flicker, Asymmetrie) deren Messung und Beurteilung kennen. Auf den Netzbetreiber und Anlagenerrichter vor Ort kommen neue Herausforderungen zu - die Errichtung der Anlage muss auch unter EMV-Gesichtspunkten erfolgen - die Beachtung von Potentialausgleichs- und Erdungsmaßnahmen ist genauso wichtig wie der Einsatz von angepassten Schutzeinrichtungen. All diese Themen werden umfassend behandelt. Auch die neuen technischen Regelwerke (D-A-CH-CZ-Richtlinie) und Normen (u.a. VDE-AR-N 4100/4110) werden betrachtet, da diese durch EU-Verordnungen besonderer Beachtung bedürfen.

Das nächste 3-tägige Seminar startet ab 09. April 2019 in Offenbach am Main.

Weitere Informationen und Termine finden Sie unter: https://www.vde-verlag.de/seminare/pi0500041

VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags, der HEALTH-CARE-COM GmbH und dem Fachbuchprogramm der EW Medien und Kongresse GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie und Geoinformatik, Gesundheit sowie Energiewirtschaft erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.