Wie Unternehmen von Geomarketing profitieren können

Neuerscheinung: Geomarketing in der Praxis

Geomarketing in der Praxis
(PresseBox) ( Berlin, )
Bei einer großen Zahl unternehmerischer Planungen und Entscheidungen – insbesondere in Marketing und Vertrieb – spielen geographische Gegebenheiten eine besondere Rolle. Geoinformationssysteme werden deshalb zunehmend in Bereichen wie Marktforschung, Wettbewerbsbeobachtung, Standort- und Filialnetzplanung, Vertriebsorganisation, Außendienststeuerung und Mediaplanung eingesetzt. Man spricht von Geomarketing.

Die aktuelle Neuerscheinung des Herbert Wichmann Verlags liefert das notwendige Grundlagenwissen, um Geomarketing zu verstehen und erfolgreich zu nutzen.

Werner Tappert
Geomarketing in der Praxis
Grundlagen – Einsatzmöglichkeiten - Nutzen

2021
204 Seiten, Broschur
52,- €
ISBN 978-3-87907-686-4
  • Der Leitfaden zur Einführung von Geomarketing in der Praxis!
  • Vermittelt wird das notwendige Grundlagenwissen, um Geomarketing erfolgreich zu nutzen
  • Mit vielen Beispielen um eigene Anwendungsideen zu entwickeln und umzusetzen
  • Vom Praktiker für Praktiker geschrieben
Das Buch beschreibt den Aufbau eines Geomarketing-Systems mit seinen Elementen: Digitale Karten, Marktdaten, Unternehmensdaten und Software und erklärt typische Verfahren und Methoden. Dabei werden IT-technische, organisatorische und rechtliche Fragestellungen beleuchtet. Zahlreiche „Best-Practice“-Beispiele aus den verschiedensten Branchen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zeigen, wie Marketing und Vertrieb mit Geomarketing erfolgreich optimiert werden können.

Dipl.-lnform. Werner Tappert studierte Informatik mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der RWTH Aachen und arbeitete nach seinem Abschluss als Software-Entwickler bei einem Bonner Beratungsunternehmen im Bereich Verkehrsplanung, Stadt und Regionalplanung. 1982 begründete er zusammen mit Joachim Lutum die Lutum+Tappert DV-Beratung GmbH in Bonn, bis 2018 war er deren geschäftsführender Gesellschafter. Seit 2019 ist er freier Dozent für Geomarketing an der Uni Bonn.

Zielgruppe: Entscheidungsträger und Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb, Management, Controlling und verwandten Disziplinen sowie Wissenschaftler und Studierende der Fachrichtungen BWL, Geographie, Geoinformatik, Logistik, Marketing, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen u. v. a. m.
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.