Praktisches Wissen für die Elektrofachkraft

Normenübersichten, Tabellen und Tipps

4., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2020
ISBN 978-3-8007-5323-9

Die Tätigkeit einer Elektrofachkraft ist geprägt durch die geschickte und fachgerechte Auswahl sowie Zuordnung wichtiger elektrotechnischer Kenngrößen. Diese sind nicht nur durch Vielfältigkeit und einen stetigen Wandel im VDE-Vorschriftenwerk gekennzeichnet, sondern auch erklärungsbedürftig. Die Neuauflage von Rolf Rüdiger Cichowskis „Kenngrößen für die Elektrofachkraft“ versteht sich daher nicht als Tabellenbuch, sondern vielmehr als Nachschlagewerk. Der Bestseller bietet Interpretationen für bestehende wichtige Rechtsvorschriften, genormte Eigenschaften und Begriffe, ausgewählte Kenngrößen und Festlegungen und darüber hinaus noch vieles weitere mehr:
  • Rechtssicherheit für die Elektrofachkraft inklusive ausführlicher Quellenangaben mit Ausgabedatum zum Hinzuziehen der jeweiligen DIN-VDE-Norm
  • Praxisgerechte Themenauswahl
  • Leichtes Auffinden passender elektrischer Kenngrößen
  • Überblick über die Anforderungen aus den DIN-VDE-Normen mit Tabellen, Bildern und Diagrammen
  • Berücksichtigung der Normenreihe DIN 18015 "Elektrische Anlagen in Gebäuden" und RAL-RG 678 "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden"
Das vorliegende Werk wurde um mehrere Kapitel erweitert und berücksichtigt die aktuellen Einwicklungen im Normungsgeschehen, insbesondere die Teile 410, 430, 441, 460 und 530 der
DIN VDE 0100. Auch das Thema Ladeinfrastrukturen der Elektromobilität ist enthalten.

Dipl.-Ing. Dipl.-Wirtsch.-Ing. Rolf Rüdiger Cichowski, MBA verfügt neben seiner beruflichen Praxis auch über langjährige praktische Erfahrung in der Normung und wirkte als Delegierter der Netzbetreiber und des Mittelstands in verschiedenen DKE-Normengremien mit. Er ist seit mehr als 30 Jahren als Autor für den VDE VERLAG aktiv.

Zielgruppe: Projektierungsingenieure, Planer Meister, Techniker, Sicherheitsingenieure, Elektrofachkräfte für die Errichtung und den Betrieb von Elektroinstallationsanlagen, Facharbeiter, Auszubildende, Einsteiger, Studenten, Meister-, Berufsschulen, Bildungseinrichtungen