Kompakte Darstellung der Akustik in Lüftungs- und Klimaanlagen!

Neuerscheinung: Akustik in der Lüftungs- und Klimatechnik für die TGA

Berlin, (PresseBox) - Die aktuelle Buchneuerscheinung des VDE VERLAGs erläutert Geräuschentstehung, Schalldämpfung sowie Schalldämmung in RLT-Anlagen und gibt praktische Tipps zur Lösung akustischer Probleme in Lüftungs- und Klimaanlagen.

Renner, Martin
Akustik in der Lüftungs- und Klimatechnik für die TGA

ISBN 978-3-8007-3979-0

- Kompakte Darstellung der Akustikfragen in Lüftungs- und Klimaanlagen
- Erläuterung der Geräuschentstehung, Schalldämpfung sowie der Schalldämmung in RLT-Anlagen
- Beispiele und praktische Tipps zur Lösung der akustischen Probleme in Lüftungs- und Klimaanlagen

Die Geräuschentstehung, Schalldämpfung sowie die Schalldämmung in RLT-Anlagen werden, aufbauend auf den Grundlagen der Akustik, der Normen und der Messtechnik, erläutert. Anwendungsbeispiele und Tipps zur praktischen Umsetzung ergänzen das Werk. Die Schallausbreitung im Raum, im Gebäude wie auch im Freien wird anhand von praktischen Beispielen ausführlich dargestellt.

Aus dem Inhalt:
- RLT-Anlage – Geräuschsituation
- Schalldämpfung/Schalldämmung
- Messtechnik
- Grenzwerte/gesetzliche Vorgaben
- Raum- und Bauakustik

Die Reihe Kälte · Klima · Lüftung | KOMPAKT ermöglicht es insbesondere Praktikern, Seiten- und Quereinsteigern sowie Berufsanfängern, sich schnell in einzelne Themen der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik einzuarbeiten. Sie entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen dem VDE VERLAG und der cci Dialog GmbH.

Prof. Dr.-Ing. Martin Renner lehrt an der Hochschule München die Themengebiete Strömungsmaschinen, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Akustik. Zuvor war er selbstständig und längere Zeit in China tätig sowie Laborleiter bei der Firma Ziehl-Abegg. Prof. Renner studierte Luft- und Raumfahrttechnik und promovierte an der Universität Stuttgart.

Zielgruppe: Einsteiger, Auffrischer und Profis der Kälte-, Klima- und Lüftungsbranche und Quereinsteiger aus verwandten Gewerken, insbesondere Ingenieure der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA), Architekten, Betreiber von Lüftungs- und Klimaanlagen

VDE VERLAG GMBH

Veröffentlicht durch die Verlage VDE VERLAG GmbH und cci Dialog GmbH.

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags und der HEALTH-CARE-COM GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie, Geoinformatik und Gesundheit erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.