Gewusst wie: Dächer und Fassaden für Solarstrom nutzen

Neuerscheinung: Sonnenstrom aus der Gebäudehülle

Sonnenstrom aus der Gebäudehülle
(PresseBox) ( Berlin, )
Ab 2021 fordert die EU-Gebäuderichtlinie für Neubauten eine weitgehend ausgeglichene Energiebilanz - dadurch steigt das Interesse an einer Nutzung von Dächern und Fassaden für die Gewinnung von Solarstrom. Das vorliegende Buch vermittelt alle relevanten Informationen zur gebäudeintegrierten oder bauwerkintegrierten Photovoltaik (BIPV).

Schwarzburger/Ullrich
Sonnenstrom aus der Gebäudehülle
Grundlagen und Praxistipps zur bauwerkintegrierten Photovoltaik (BIPV)

189 Seiten, Festeinband
ISBN 978-3-8007-5309-3
  • Alles Wissenswerte zum Thema gebäudeintegrierte bzw. bauwerkintegrierte Photovoltaik (BIPV)
  • Erläuterungen unter Berücksichtigung der ab 2021 geltenden EU-Gebäuderichtlinie
  • Für alle, die im Neubau oder in der Bestandssanierung Dächer und Fassaden für Solarstrom nutzen wollen
  • Mit ausführlichem Bildmaterial zu realisierten Beispielprojekten
Leser erfahren, wie sich mit geringem Aufwand im Neubau, aber auch bei der Bestandssanierung Vorgaben zur Einsparung von Primärenergie erfüllen und Betriebskosten senken lassen. Anhand von zahlreichen Fotos zeigen die Autoren die vielfältigen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von BIPV, geben ausführliche Hinweise zur Technik, Planung und Wirtschaftlichkeit und präsentieren Tipps zum Betrieb und zur Wartung der Anlagen.

Dipl.-Ing. Heiko Schwarzburger MA ist Ingenieur für Maschinenbau und Publizist. Seit 15 Jahren schreibt er über Energie und Technik als Redakteur und Herausgeber. Zudem ist er Chefredakteur des Fachmagazins „photovoltaik".

Dipl.-Pol. Sven Ullrich ist Fachjournalist und berichtet für die Magazine „Erneuerbare Energien", „photovoltaik" und das Architekturportal „Solar Age" vor allem über die aktuellen technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Solarbranche.

Zielgruppe: Architektinnen und Architekten, Bauplanerinnen und Bauplaner, TGA-Planerinnen und TGA-Planer, Elektroinstallateurinnen und Elektroinstallateure, Solarteurinnen und Solarteure, Facility Managerinnen und Facility Manager, Bauherrinnen und Bauherren