Einführung in den Aufbau und die Architektur von beweglichen Kabeln und Leitungen!

Neu: Kabel und Leitungen für bewegte Industrieanwendungen

978-3-8007-4379-7_niedr3D_DUMMY.png (PresseBox) ( Berlin, )
Jörg Bör
Kabel und Leitungen für bewegte Industrieanwendungen
im Zeitalter von Industrie 4.0

ISBN 978-3-8007-4379-7
Berlin, 07.Dezember 2017 – Das Fachbuch bietet kompakte Informationen bei konkreten Problemen und Fragestellungen zum Thema Kabel und Leitungen.

- Einführung in den Aufbau und die Architektur von beweglichen Kabeln und Leitungen
- Berücksichtigung des Stands der Technik bei den Kabelwerkstoffen
- Ausführliche Darstellung der Installationsrichtlinien von Kabeln und Leitungen in Schleppketten
- Mit Praxiserfahrungen, typischen Fehlern und Ausfallerscheinungen

Kabel und Leitungen sind anspruchsvolle technische Produkte, die oft unterschätzt werden. Gerade im Zeitalter von Industrie 4.0 ist es wichtig, dass Planer und Anwender sich sowohl mit den funktionalen Eigenschaften als auch mit den Einsatzbedingungen auseinandersetzen. Daher vermittelt dieses Buch dem Anwender, für den das Kabel nur eine von vielen Komponenten ist, Hintergründe zur Thematik und bietet Hilfestellung für die Auswahl der passenden Leitungen und deren Installation. Anschaulich und gut verständlich geschrieben, bieten die zahlreichen Tabellen und Übersichtsdarstellungen kompakte Informationen bei konkreten Problemen und Fragestellungen.

Dipl.-Ing. Jörg Bör ist Koordinator für den Bereich Datenkabel beim VDE Prüf- und Zertifizierungsinstitut in Offenbach. Ehrenamtlich arbeitet er in verschiedenen nationalen Normungsgremien mit und ist Obmann des DKE-Komitees UK 412.1 „Symmetrische Kabel und Leitungen, Drähte".

Interessentenkreis: Projektierungsingenieure und Elektroplaner von Industrieanlagen, Elektrofachkräfte, Instandhaltungsingenieure, Technische Einkäufer