Der praxisnahe Begleiter für die optimale Durchführung von Bauprojekten!

Neuerscheinung: Die Bauleiterpraxis - Das Handbuch für die Durchführung von Bauvorhaben

Bauleiterpraxis (PresseBox) ( Berlin, )
Der praxisnahe Begleiter für die optimale Durchführung von Bauprojekten!

Neuerscheinung: Die Bauleiterpraxis

Micksch, Konrad
Die Bauleiterpraxis
Handbuch für die Durchführung von Bauvorhaben
4., überarb. und erw. Auflage 2019
ISBN 978-3-8007-4761-0

Mit diesem Werk sind Sie für Bauvorhaben bestens gerüstet, da von der Planung über die Durchführung bis hin zur Kontrolle alle Phasen eines Bauprojekts beleuchtet werden.
  • Das Handbuch für eine praxisgerechte Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Bauprojekten
  • Ergänzende Informationen zu Personal- und Verhandlungsführung
  • Neue Checklisten, Anzeigen und Ablaufschemata
  • Inklusive editierbarer Musterschreiben, Checklisten und Vordrucke auf CD-ROM
  • Inhalte wurden an das neue Bauvertragsrecht 2018 angepasst und aktuelle Themen wurden ergänzt
  • Für Bauleiter aller Gewerke, Projektleiter von Bauvorhaben, Architekten, Planer und Bauingenieure
Dieses Handbuch bietet eine praxisnahe Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Kontrolle von Bauprojekten. Es wendet sich mit seiner Fülle an Checklisten, Tabellen und Übersichten an Bauprojektverantwortliche, Architekten, Planer und Bauingenieure. In seiner kurz gefassten Form hilft das Buch beim schnellen Zugriff auf die jeweilige Aufgabenlösung. Hervorzuheben ist der umfangreiche Anhang, der wie gewohnt in digitaler Form zur Verfügung steht. Er umfasst editierbare Musterschreiben, Checklisten und Vordrucke, die flexibel den eigenen Anforderungen angepasst werden können.

Die "Bauleiterpraxis" beschäftigt sich in erster Linie mit allen praktischen Anforderungen während der Durchführung eines Bauvorhabens und bildet damit die ideale Ergänzung zum Buch „Die Bauleiterschule" von RA Andreas Stammkötter, das die rechtlichen Grundlagen, wie Vertrag, Beweissicherung, Abnahme und Gewährleistung, beleuchtet.

Dipl.-Ing. Konrad Micksch ist Fachbuchautor für Bau und Energie. Er war Inhaber des Ingenieurbüros bebecon in Berlin, hielt Vorträge zu erneuerbaren Energien in Industrie und Landwirtschaft und führte Schulungen von Bau- und Projektleitern durch. Davor arbeitete er viele Jahre als Projektkoordinator und Projektmanager beim Bau von Kraft- und Umspannwerken, im Bahn- und