Der Ratgeber für die fehlerfreie Planung und Installation!

Neuerscheinung: Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen

Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen (PresseBox) ( Berlin, )
Der Ratgeber für die fehlerfreie Planung und Installation!
Neuerscheinung: Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen

Seifert, Hans-Jürgen
Effizienter Betrieb von Wärmepumpenanlagen
Planungsfehler vermeiden - Probleme analysieren - Arbeitszahlen optimieren
ISBN 978-3-8007-4414-5
  • Die wichtigsten Grundsätze für eine fehlerfreie Planung und Installation sowie einen störungsfreien Betrieb von Wärmepumpen
  • Von der Wahl der passenden Wärmepumpenart und deren Auslegung über die Nutzung der richtigen Hydraulik bis zur optimalen Programmierung des Wärmepumpenreglers
  • Darstellung der typischen Fehler bei Auslegung, Installation und Betrieb
  • Mit vielen Praxisbeispielen aus der Gutachtertätigkeit des Autors
  • Betrachtung der Problembehandlung in Bestandsanlagen
  • Umfangreicher Anhang mit Checklisten zur zielgerichteten Fehlersuche, zur Beurteilung des Kältekreislaufs, mit Hinweisen zur Wartung u.v.m.
Mit diesem neuen Buch zeigt Hans-Jürgen Seifert – selbst Wärmepumpengutachter mit jahrelanger Berufspraxis – wie man Fehler bei der Planung und Installation von Wärmepumpen vermeiden und ungenutzte Potenziale erkennen kann. Ob die Wahl der richtigen Hydraulik, typische Schwachstellen bei Planung und Ausführung, die fachgerechte Programmierung der Wärmepumpenregler oder Problembehandlung bei Bestandsanlagen – die wichtigsten Grundsätze für eine fehlerfreie Planung und Installation sowie den störungsfreien Betrieb von Wärmepumpen werden angesprochen und auf den Punkt gebracht. Zahlreiche Checklisten geben dem Fachmann ein gutes Werkzeug an die Hand, Anlagen im Bestand zielgerichtet auf eine effiziente Arbeitsweise zu prüfen und zu optimieren.

Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Seifert ist Inhaber eines Ingenieurbüros für Wärmepumpensysteme und rationelle Energieanwendung und erstellt als zertifizierter Sachverständiger Privat- und Gerichtsgutachten zu Wärmepumpenheizungsanlagen.

Interessentenkreis:
Fachplaner, Installateure, Servicetechniker, Anlagenbetreiber, Hersteller