Das Standardwerk der Kommunikationsnetze zeigt, wo es langgeht

Neue Ansätze: SIP und QoS in IMS und NGN

8., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2020
ISBN 978-3-8007-5170-9

Kommunikationsnetze sind das „Nervensystem“ für die Informationsgesellschaft. Sie bilden das Rückgrat der Wirtschaft und die Basis zukünftiger Arbeitsformen. Diese Netze befinden sich in einem drastischen Umbruch und es zeichnet sich, basierend auf dem Internetprotokoll, eine klare Entwicklung hin zu neuen Strukturen ab.

Die 8. Auflage des Werks wurde daher abermals neu bearbeitet, umstrukturiert und erweitert und erscheint wiederum zweibändig: Ein Band behandelt vorrangig die allgemeinen Grundlagen und die klassische Kommunikationstechnik, dieser Band insbesondere neue Ansätze sowie die Auswirkungen der Internet-Eigenschaften auf die Netze. Weitere inhaltliche Schwerpunkte sind u.a.:

- Darstellung neuester Ansätze und Anforderungen an Next Generation Network (NGN)
- professionelle Anwendung von Voice over IP (VoIP) in großen privaten oder öffentlichen
  Netzen
- Überblick der ITU- und IETF-Architekturen (insbesondere ITU-T Y.2xxx-Serie)
- Betrachtung des Session Initiation Protocol (SIP) mit Anwendungen und Szenarien
- Internet Multimedia Subsystem (IMS) für die Dienstbereitstellung
- Umfassende Ergänzungen zu 5G und Industrie 4.0
- Inklusive detaillierter IP-Verkehrstheorie mit Beispielen

Die Inhalte werden von Gerd Siegmund verständlich und anschaulich vermittelt. Das Buch profitiert dabei von der Erfahrung des Autors in der Ingenieurausbildung, ist übersichtlich gestaltet, didaktisch gut aufbereitet und bietet alle notwendigen Kenntnisse im Bereich der Kommunikationsnetze.

Prof. Dr.-Ing. Gerd Siegmund ist Professor an der Technischen Hochschule Nürnberg, Georg-Simon-Ohm und der privaten Hochschule AKAD sowie Leiter des Steinbeis-Transferzentrums „Technik der Netze" in Stuttgart.

Zielgruppe: Ingenieure und Studierende der Nachrichten- und Datentechnik, Fachleute bei Herstellern und Betreibern von Kommunikationseinrichtungen