Darstellung der elektrischen Sicherheit in der Elektromobilität

Neuerscheinung: Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität

Cover Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität (PresseBox) ( Berlin, )
Die aktuelle Buchneuerscheinung des VDE VERLAGs beschreibt Schutzmaßnahmen und normative Vorgaben, die im E-Fahrzeug, in der Ladestation sowie im Ladeverbund für die unterschiedlichen Lademodi einzuhalten sind.

Hofheinz, Wolfgang/Haub, Dennis/Zeyen, Michael

VDE-Schriftenreihe Band 174

Elektrische Sicherheit in der Elektromobilität

Grundlagen, Anwendung und Wirkungsweise von Maßnahmen zum Schutz gegen elektrischen Schlag in der Elektromobilität

ISBN 978-3-8007-4882-2
  • Beschreibung der Schutzmaßnahmen und normativen Vorgaben, die im E-Fahrzeug, in der Ladestation sowie im Ladeverbund für die unterschiedlichen Lademodi einzuhalten sind
  • Betrachtungsschwerpunkt: Schutz gegen elektrischen Schlag
  • Vermittlung von Grundlagen der Elektromobilität sowie der elektrischen Schutztechnik
  • Unter besonderer Berücksichtigung des Normungsgeschehens und des Standes der Normung
Aufgrund der zu erwartenden steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den Straßen und der dafür notwendigen Anzahl von Ladestationen erhält der Schutz gegen elektrischen Schlag in der Elektromobilität eine immer höhere Bedeutung.

Das Buch beschreibt Schutzmaßnahmen und normative Vorgaben, die im E-Fahrzeug, in der Ladestation sowie im Ladeverbund für die unterschiedlichen Lademodi einzuhalten sind:
  • Betrachtungsschwerpunkt: Schutz gegen elektrischen Schlag
  • Grundlagen der Elektromobilität sowie der elektrischen Schutztechnik
Ergänzend werden zum Verständnis der Betrachtung des Themas „Schutz gegen elektrischen Schlag" relevante Grundlagen der Elektromobilität sowie der elektrischen Schutztechnik beschrieben. Das Normungsgeschehen unterliegt entsprechend des technischen Fortschritts einem ständigen Wandel. Im Buch wird dabei auf den aktuell vorliegenden Stand der Normung referenziert.

Die Autoren sind anerkannte Experten in den Bereichen Elektrische Sicherheit und Elektromobilität. Sie arbeiten sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene als Mitarbeiter in verschiedenen Normungsgremien mit.

Zielgruppe:
  • Elektroingenieure, Elektromeister, Elektroniker
  • Fachplaner von Ladestationen und Ladeinfrastrukturen
  • Elektrofachkräfte, die sich in den Themengebieten „Schutzmaßnahmen von E-Fahrzeugen" und „Ladetechnik für E-Fahrzeuge" orientieren
  • Unternehmensleitungen auf dem Gebiet der Elektromobilität