Breit gefächertes Fachwissen zum Umgang mit modernen Elektroantrieben!

Soeben erschienen: Drive Control - Regelung elektrischer Antriebe

(PresseBox) (Berlin, ) Hofer, Klaus
Drive Control – Regelung elektrischer Antriebe
Innovation durch Intelligenz

2., überarb. Auflage 2017
370 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-8007-2963-0
64,-- €

- Breit gefächertes Fachwissen zum Umgang mit modernen Elektroantrieben
- Von der Regelungstechnik und Mikroprozessortechnik über die Stromrichtertechnik und Elektromechanik bis hin zur Dynamik bewegter Massen
- Ziel des Buches: mit den klassischen Entwurfsmethoden mit Übertragungsfunktionen und Frequenzkennlinien beginnend, die modernen Theorien wie Steuerbarkeit, Beobachtbarkeit, Raumzeigerdarstellung, Feldorientierung und Fuzzy Control zu erläutern
- Schwerpunkt: sensorlose Antriebsregelungen
- Mit Testfragen und Übungsaufgaben im Anhang

Der Umgang mit modernen Elektroantrieben erfordert ein breit gefächertes Fachwissen, das von der Regelungs- und Mikroprozessortechnik über die Stromrichtertechnik und Elektromechanik bis hin zur Dynamik bewegter Massen reicht. Das Spektrum dieses Werkes erstreckt sich von der Kaskadenregelung mit PI-Reglern bis zu den modellgestützten Verfahren im Zustandsraum. Ziel des Buches ist es, mit den klassischen Entwurfsmethoden mit Übertragungsfunktionen und Frequenzkennlinien beginnend, die modernen Theorien wie Steuer- und Beobachtbarkeit, Raumzeigerdarstellung, Feldorientierung und Fuzzy Control zu erläutern.

Professor Dr.-Ing. habil. Klaus Hofer lehrt an der Fachhochschule Bielefeld. Er ist Autor zahlreicher Fachbücher, Speaker und Chairman auf internationalen Fachkongressen, Seminar-Referent und Senior-Member bei IEEE.

VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags und der HEALTH-CARE-COM GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie, Geoinformatik und Gesundheit erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.