Pressemitteilung BoxID: 869587 (VDE VERLAG GMBH)
  • VDE VERLAG GMBH
  • Bismarckstr. 33
  • Beate Knittel

Auf dem Weg zur digitalen Produktion!

Neuerscheinung: Industrielle Kommunikation - Basistechnologie für die Digitalisierung der Industrie

(PresseBox) (Berlin, ) Weinländer, Markus
Industrielle Kommunikation
Basistechnologie für die Digitalisierung der Industrie

2017, XIV, 96 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-8007-4262-2

- Vorstellung aktueller Technologien der industriellen Kommunikation und Identifikation im Kontext der Digitalisierung der Industrie
- Erläuterung des Technologie-Einsatzes für eine digitale Infrastruktur
- Mit Fallstudie, die am konkreten Beispiel den digitalen Wandel in einem Unternehmen aufzeigt

Die Digitalisierung stellt die Industrie vor große Herausforderungen und Chancen. Dieses neue Fachbuch stellt die aktuellen Technologien der industriellen Kommunikation sowie die Identifikation im Kontext der Digitalisierung der Industrie vor. Es erläutert den Technologieeinsatz für eine digitale Infrastruktur und zeigt auf, wie Unternehmen bereits heute die Weichen für die künftige Digitalisierung stellen können. Eine aktuelle Fallstudie zeigt am konkreten Beispiel, wie ein Unternehmen den digitalen Wandel vorantreiben kann.

Markus Weinländer ist Leiter Produktmanagement für Simatic Communication Modules bei der Siemens AG in Nürnberg und Dozent im Masterprogramm Sales and Marketing an der Hochschule Wismar/WINGS. Markus Weinländer ist Master of Science der Wirtschaftswissenschaften sowie Associate Engineer in Daten- und Automatisierungstechnik.

Interessentenkreis: Alle Personen in KMUs, die Industrie 4.0 in Ihrem Unternehmen implementieren möchten, wie z. B. Anwender, Beschaffung, Produktion, Distribution, Zulieferer, Lehre/Wissenschaft sowie Verbände/Organisationen.

VDE VERLAG GMBH

Der VDE VERLAG ist einer der traditionsreichsten und renommiertesten Fachverlage für Elektro- und Informationstechnik. Begonnen hat alles im Oktober 1947: mit einer Lizenz zur Herausgabe der Elektrotechnischen Zeitschrift etz wurde der Verlag von Prof. Dr.-Ing. Kurt Fischer und Dr.-Ing. Hans Hasse in Wuppertal gegründet. Heute umfasst das Buchprogramm mehr als 650 lieferbare Titel und jährlich kommen über 100 Neuerscheinungen hinzu. Zu den klassischen Publikationen gehören Fachbücher, Fachzeitschriften sowie das umfassende VDE-Vorschriftenwerk. Mit der Eingliederung des Herbert Wichmann Verlags und der HEALTH-CARE-COM GmbH wurde das Spektrum thematisch um die zukunftsweisenden Bereiche Geodäsie, Geoinformatik und Gesundheit erweitert. Ebenso zum Programm gehören Onlinemedien wie E-Books und Tagungsbände. Fachspezifische Seminare und Workshops runden das Portfolio ab.