Pressemitteilung BoxID: 756389 (Vattenfall GmbH)
  • Vattenfall GmbH
  • Chausseestr. 23
  • Sandra Kühberger

Kernkraftwerk Brunsbüttel: Zuschaltvorgang eines Notstromaggregats fehlerhaft

(PresseBox) (Berlin, ) Im Rahmen einer wiederkehrenden Prüfung im Kraftwerk Brunsbüttel wurde am 10.09.2015 festgestellt, dass ein Funktionsablauf für Start und Zuschaltung eines Notstromaggregates gestört war und das Notstromaggregat für den Einsatz nicht zur Verfügung stand. Die Ursachenklärung dauert an. Entsprechend den Anforderungen für den Stillstandsbetrieb des Kraftwerks Brunsbüttel stehen durchgängig zwei weitere Notstromaggregate uneingeschränkt zur Verfügung.

Der Sachverhalt wurde der atomrechtlichen Aufsichtsbehörde heute, 16.09.2015, fristgerecht als Meldepflichtiges Ereignis der Kategorie „N“ („Normalmeldung“) angezeigt. Das Ereignis liegt unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken („INES 0“).

Vattenfall ist ein Energieversorgungsunternehmen, das sich zu 100 Prozent im schwedischen Staatsbesitz befindet und in Schweden, Deutschland, den Niederlanden, Dänemark, dem Vereinigten Königreich, Frankreich und Finnland tätig ist. Die Vision des Unternehmens ist, mit einem starken und breitgefächerten Erzeugungsportfolio in der Entwicklung einer nachhaltigen Energieversorgung eine führende Rolle zu spielen.