Story Box-ID: 31085

cisbox GmbH Brühler Straße 58 42657 Solingen, Deutschland https://www.cisbox.com
Ansprechpartner:in Frau Eva Hildebrandt +49 89 41776114
Logo der Firma cisbox GmbH
cisbox GmbH

Value Added Software veröffentlicht rechtlichen Leitfaden zur IT-Nutzung

(PresseBox) (Neuss, )
Die Value Added Software GmbH, ein Unternehmen, das sich auf die Vertriebspartnerschaft mit innovativen Softwarefirmen mit Fokus auf System- und Security Management spezialisiert hat, hat gemeinsam mit den Anwälten Sebastian Baum und Felix Skala von Raupach & Woller-Elmendorff den Leitfaden "Content Security: Rechtlicher Leitfaden der IT-Nutzung“ entwickelt. Die Anwälte, beide Experten im Bereich der rechtlichen Gestaltung informationstechnischer Systeme, behandeln hierin die rechtlichen Rahmenbedingungen für E-Mail- und Internet-Nutzung sowie für den Einsatz von Content-Security-Lösungen in Unternehmen. Der Leitfaden erklärt Entscheidungsträgen warum eine praktikable, rechtssichere, umfassende IT-Sicherheitslösung für Unternehmen zwingend notwendig ist. Auch Reseller von Security Lösungen erhalten mit dem Dokument die Expertise, die sie bei der professionellen Beratung ihrer Kunden benötigen.

Mit zunehmender Sensibilisierung für Sicherheitsrisiken setzen IT-Abteilungen Software-Tools zur Abwehr von Viren, Würmern und Spam ein. Die rechtlichen Aspekte beim Einsatz dieser Lösungen fanden dabei bisher wenig Beachtung. So sind beispielsweise innerbetriebliche Richtlinien notwendig, um die IT-Nutzung der Mitarbeiter zu regeln und die damit verbundenen rechtlichen Risiken zu minimieren. Value Added Software gibt IT–Entscheidern und Resellern nun ein Dokument an die Hand, das über die Vielseitigkeit der Rechtsgrundlagen und die rechtlichen Bedingungen für eine sichere IT-Infrastruktur aufklärt.

Sebastian Baum und Felix Skala meinen hierzu: „Die IT-Sicherheit ist eindeutig Chefsache. Die rechtlichen Aspekte der IT-Sicherheit befinden sich seit einigen Jahren in der fachlichen Diskussion. Doch die Rechtsordnung tut sich schwer mit der Anpassung an den technischen Fortschritt. Kein Wunder, dass die IT-Sicherheit in diesem Zusammenhang für Unternehmen ein Buch mit sieben Siegeln ist.“

Abhilfe schafft nun ihre Veröffentlichung, die Themen, wie den Missbrauch der IT-Infrastruktur durch Mitarbeiter, die Einhaltung datenschutzrechtlicher Vorschriften, Gefahren der privaten E-Mail- und Internetnutzung durch Mitarbeiter und die Rechte des Arbeitgebers behandelt. Auch rechtliche Herausforderungen beim Einsatz von Spam-Filtern werden erläutert.

Gemeinsam mit den qualifizierten Content Security Partnern der Value Added Software können Unternehmen den rechtlichen Ansprüchen bei der Implementierung entsprechender Content Security Lösungen gerecht werden und die empfohlenen Vorgehensweisen in die Tat umsetzen.

Die Broschüre „ Content-Security - Rechtlicher Leitfaden der IT-Nutzung“ kann kostenlos per Email unter info@vasoft.de von interessierten Unternehmen und Resellern angefordert werden.

cisbox GmbH

Value Added Software ist seit der Gründung 1998 ein auf System und Security Management spezialisiertes Unternehmen mit dem Fokus als Vertriebspartner innovativer Softwarefimen viel versprechende, neue Technologien im deutschsprachigen Raum (D, A, CH) zu vertreiben und deren Marktentwicklung zu fördern. Durch jahrelange Erfahrung in der Unterstützung von Großkunden ist Value Added Software in der Lage, Kunden von Beginn an, bis zum produktiven Einsatz, mit Rat und Unterstützung zu begleiten. Diese Erfahrung ist auch die Basis im indirekten Partnernetzwerk, als Master Reseller mit Technologie- und Herstellerfokus aktiv zu sein und gezielt Channel- und Business Development zu betreiben.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.vasoft.de

Wichtiger Hinweis: