Ansprechpartner:in Frau Corinna Hilss +49 7961 921221

VARTA AG erhält Preis für erfolgreichen Börsengang

• 1. Preis für „Börsengang des Jahres 2017“
• IPO der VARTA AG bei Global Capital Awards in London ausgezeichnet

Für ihren erfolgreichen Börsengang im Oktober 2017 wurde die VARTA AG bei der gestrigen Equity Capital Markets Awards-Verleihung der renommierten Fachzeitschrift „Global Capital“ in der Kategorie „Börsengang des Jahres unter 300 Millionen US-Dollar“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Über die Auswahl der Preisträger hatten zahlreiche Banken, institutionelle Investoren und andere Kapitalmarktteilnehmer in einem Online-Voting Anfang des Jahres abgestimmt. Dr. Michael Pistauer, Vorstandsmitglied der VARTA AG und Stefan Ries, Director Corporate Finance der Berenberg Bank, nahmen die Auszeichnung im Rahmen einer Preisverleihung am 20. März 2018 in One Whitehall Place, London entgegen.

„Ich bedanke mich sehr für diese Ehrung und freue mich, dass wir durch den IPO direkt und umgehend einen weiteren Schritt in Richtung Expansion gehen konnten“, wie Dr. Pistauer bei der Preisübergabe betont.

Der Award will die Exzellenz auf dem Markt durch die Anerkennung von Emittenten, Investoren, Investmentbanken und anderen Beratern fördern. Global Capital ist ein führender Nachrichten-, Meinungs- und Datendienst für Menschen und Institutionen, die auf den internationalen Kapitalmärkten arbeiten.

Anlässlich dieser internationalen Auszeichnung erklärt Herbert Schein, Vorstandsvorsitzender der VARTA AG: „Nicht nur das hohe Investoreninteresse zum IPO, sondern auch jetzt dieser Award ist für uns eine schöne Bestätigung für unsere Strategie. Die Nachfrage nach unseren Produkten ist ungebrochen hoch. Mit dem Ergebnis: Wir sind mittendrin, die Produktionskapazitäten massiv zu erhöhen. Dieses Jahr hat für uns sehr erfolgreich begonnen und wir konnten unsere Wachstumsziele umsetzen.“

Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG begleiteten den Börsengang als Sole Global Coordinator zusammen mit der UniCredit Bank AG als Joint Bookrunner. Die VARTA-Aktien werden seit dem 19. Oktober 2017 im regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt.

Die VARTA AG als Muttergesellschaft der Gruppe ist über ihre Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH in den Geschäftssegmenten Microbatteries und Energy Storage Solutions tätig. VARTA Microbattery ist heute bereits ein Innovationsführer im Bereich Mikrobatterien, marktführend bei Hörgerätebatterien und strebt die Marktführerschaft auch für Lithium-Ionen Batterien im Bereich Wearables und Hearables an. Die VARTA Storage GmbH fokussiert sich auf das Design, die Systemintegration und die Montage von stationären Lithium-Ionen Energiespeichersystemen für Haushalte und kommerzielle Anwendungen sowie für maßgeschneiderte Batteriespeichersysteme für OEM-Kunden. Mit vier Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der Gruppe derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.