Ansprechpartner:in Frau Bianca Böttcher

Neuer Kooperationspartner aus Namibia - VARTA Storage plant Geschäftserweiterung in Afrika

(PresseBox) (Nördlingen/Ellwangen, )
Der Batteriekonzern VARTA AG will seine Vertriebsaktivitäten nach Afrika ausdehnen. Geschäftsführer der Firmen O&L Energy, Tochtergesellschaft der Olthaver & List Group (O&L) aus Namibia und des deutschen Unternehmens Cronimet Power Solutions waren jetzt zu Besuch in Nördlingen und informierten sich über die neuesten Entwicklungen bei Batteriespeichern. Die Energiespeicher von VARTA Storage sollen helfen, weiteren Strompreissteigerungen in Namibia langfristig vorzubeugen und das Stromnetz zu stabilisieren.

VARTA Storage möchte nach erfolgreichem Markteintritt in Europa nun auch auf den afrikanischen Kontinent expandieren und hat sich daher mit O&L Energy, einer Tochter der größten Unternehmensgruppe Namibias, Olthaver & List (O&L) und einem der führenden Entwickler von Projekten im Bereich erneuerbarer Energien in Afrika, Cronimet Power Solutions, zu einem Kooperationsgespräch in Nördlingen getroffen.

Großes Potenzial im südwestlichen Afrika

Namibia ist neben Chile das sonnenreichste Land der Erde. Im Vergleich zu Süddeutschland geben Solarmodule in Namibia das Vielfache an Ertrag und sind damit deutlich effizienter als hierzulande. Das Stromnetz Namibias ist jedoch nur in großen Städten ausgebaut und stabil. Die Stromkosten sind in den letzten Jahren explodiert, so dass sich viele Menschen Strom nicht mehr leisten können.

„Die Expansion auf den afrikanischen Kontinent ist für unser Unternehmen der konsequente Schritt nach der erfolgreichen Einführung unserer Energiespeicher in Europa. Wir freuen uns, auf die Kooperation in Namibia“, sagt Herbert Schein, CEO der VARTA AG. OLC sieht großes Potenzial für den Speichermarkt in der Region und möchte hier Fortschritte erzielen.

Gemeinsam mit dem deutschen Unternehmen Cronimet Power Solutions hat O&L Energy im Jahr 2015 das Joint Venture OLC Solar Energy Corporation gegründet. Der Verbund hat sich in kürzester Zeit zu einem der größten Projektentwickler im Bereich Photovoltaik auf dem namibianischen Markt etabliert und ist neben der Projektentwicklung, auch in der Konstruktion, dem operativen Geschäft und bei Wartungsarbeiten aktiv.

Als größter Arbeitgeber in Namibia beschäftigt O&L über 6.200 Menschen und trägt mit seinen Einnahmen rund vier Prozent zum namibischen Bruttoinlandsprodukt bei. O&L ist in vielfältigen Geschäftsfeldern tätig, unter anderem auch in der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit O&L Energy. Cronimet Power Solutions ist auf die Entwicklung, Errichtung, Finanzierung, Integration und den Betrieb sowohl innovativer Hybrid-Kraftwerke als auch durch regenerative Energien betriebene Kraftwerke in Afrika spezialisiert und ist mit einer Projektpipline von über 300 MW in Afrika aktiv. Das Unternehmen hat etwa Namibias größtes PV-Kraftwerk geplant, gebaut und in Betrieb genommen.

VARTA Storage ist mit seiner langjährigen Erfahrung und seinen hochwertigen Energiespeichersystemen ein passender Kooperationspartner für das Unternehmen aus Namibia und kann durch die Partnerschaft seine Vertriebsaktivitäten nach Afrika ausdehnen. Auch der ökologische Gedanke, Umweltschutz und Nachhaltigkeit verbindet VARTA Storage und das afrikanische Unternehmen.

Die VARTA AG als Muttergesellschaft der Gruppe ist über ihre Tochtergesellschaften VARTA Microbattery GmbH und VARTA Storage GmbH in den Geschäftssegmenten Microbatteries und Energy Storage Solutions tätig. VARTA Microbattery ist heute bereits Innovationsführer im Bereich Mikrobatterien, Marktführer im Segment Hörgerätebatterien und strebt die Marktführerschaft auch für Lithium-Ionen Batterien an. Die VARTA Storage GmbH fokussiert sich auf das Design, die Systemintegration und die Montage von stationären Lithium-Ionen Energiespeichersystemen für Haushalte und kommerzielle Anwendungen sowie für maßgeschneiderte Batteriespeichersysteme für OEM-Kunden. Mit vier Produktions- und Fertigungsstätten in Europa und Asien sowie Vertriebszentren in Asien, Europa und den USA sind die operativen Tochtergesellschaften der Gruppe derzeit in über 75 Ländern weltweit tätig.