Ansprechpartner:in Frau Maria Eckerstorfer +49 89 99019717

Zwei Marken, ein Designer, faszinierendes Material: Russell Hobbs Design Edition Rosenthal

Star-Designer Dror Benshetrit kreierte exklusiv für Russell Hobbs das Gehäuse des Porzellan Toasters - made by Rosenthal in einer streng limitierten Auflage von 1.500 Stück

Die "Vase of Phases" aus der Zusammenarbeit von Rosenthal und Star-Designer Dror Benshetrit ist der Ursprung des faszinierenden Russell Hobbs Porzellan Toasters. Das eigens für Russell Hobbs kreierte Porzellangehäuse ist die konsequente Fortführung des mutigen Designs der Rosenthal-Vase. Sie vereint Zerbrechlichkeit und Stabilität - Symbole für die Veränderungen in unserem Leben und experimentelles Ergebnis, wenn der Moment, in dem Porzellan zerschmettert, festgehalten wird.

Neben den bereits bekannten Elementen Form, Funktion und Gefühl gibt der Designer Dror Benshetrit (studio dror, New York) seinen Objekten eine zusätzliche Komponente: Die Veränderung. Die "Vase of Phases" von Rosenthal ist das beste Beispiel für eine, wie er sagt, "metaphorische Veränderung". Die Brüche des Porzellans stellen für Dror unsere menschlichen Erfahrungen dar. Die Erlebnisse unseres Lebens prägen und formen uns, machen uns zu dem, was wir sind.

Dror kam Anfang 2000 nach New York: "Die Stadt - groß, laut, aggressiv - ließ mich wie ein kleines Kind empfinden, sehr zerbrechlich. Ich hatte das Gefühl, dass es sehr leicht wäre, mich zu verletzen. Als ich die Vase kreierte, dachte ich an mich selbst. Etwas sehr reines, sehr unberührtes zu nehmen und ihm durch das Zerschlagen etwas Erfahrung zu geben."

Wie auch die "Vase of Phases" weist das Gehäuse des exklusiven Russell Hobbs Design Edition Porzellan Toasters das markante Bruchmuster auf: Fragil, bewegt und im Moment gefangen. Um das Ursprüngliche der Materialität "Porzellan" zu bewahren, wurde bewusst auf Glasur verzichtet. Denn für Dror ist "...Glasur wie Make-Up, es deckt die Dinge ab. Ich denke Menschen sind vollkommen, so wie sie sind. Natürlich. Genauso ist es mit Porzellan. In seinem ursprünglichen Zustand ohne Glasur ist es am schönsten."

Perfektion in Vollendung

Die Frage, wo die "Vase of Phases" produziert werden sollte, stellte sich der Designer überhaupt nicht. Schon seine Großeltern hatten Rosenthal Porzellan und für ihn war zudem klar, dass Rosenthal die einzige Manufaktur ist, die die "Vase of Phases" mit der ihr gebührenden Perfektion herstellen konnte. "Bei Rosenthal wird Perfektion gelebt und mit einer solchen Hingabe an das Material gearbeitet. Man findet auf der Welt wenige Unternehmen, die dies tatsächlich von sich behaupten können", so der Designer.

Faszination Porzellan

Nach dem Erfolg der designprämierten Glass Line sollten neue Wege gefunden werden, diesen Erfolg mit innovativen Werkstoffen fortzusetzen. Getreu dem Russell Hobbs IFA-Motto 2009 "Außergewöhnliches Design aus außergewöhnlichen Materialien" suchte man bei Russell Hobbs nach einem neuen Material, das noch nie im Bereich Elektrokleingeräte implementiert wurde. Schnell fiel die Wahl auf Porzellan und damit war es selbstverständlich, dass nur Rosenthal der adäquate Partner dieser Kooperation sein konnte.

Auch der Designer Dror Benshetrit war sofort von der Idee begeistert, dem Alltagsgegenstand "Toaster" mit seiner Handschrift Leben als Kunst-Objekt einzuhauchen. "Dieser Toaster steht, wenn er gerade nicht verwendet wird, in meiner Küche und ist ein Objekt der Schönheit. Er erfüllt damit einen ganz anderen Zweck, als wenn ich ihn nutze. Dann will ich, dass er toastet, dann will ich, dass er gut funktioniert. Es sollte keine Trennung von diesen zwei Dingen geben, wie der Russell Hobbs Porzellan Toaster beweist."

Russell Hobbs Design Edition Porzellan Toaster Rosenthal:

Neben dem Kunst-Charakter besticht der Toaster selbstverständlich durch seine ausgereifte Funktionalität. Ausgestattet mit variabler Bräunungskontrolle, Sicherheitsfunktion bei verklemmtem Röstgut, Stopptaste, Auftaufunktion, automatischer Brotzentrierung sowie 1.080 Watt lässt dieser Design-Toaster keine Wünsche offen.

Der Rosenthal Design Edition Toaster ist ab Oktober 2009 zu einem UVP von 299,99 Euro im Fachhandel erhältlich.

Design und Funktionen:

- Design-Toaster in einer limitierten Edition von 1.500 Stück
- Oberfläche aus zerschmettertem Porzellan mit hochglänzenden Edelstahlelementen
- Automatische Brotzentrierung
- Variable Bräunungskontrolle mit LED-Anzeige
- Manueller Brotheber
- Stopptaste
- Auftaufunktion
- Sicherheitsfunktion bei verklemmtem Röstgut
- Herausnehmbarer, spülmaschinenfester
- Krümelbehälter
- Kabelaufwicklung, Anti-Rutsch-Füße
- 1.080 Watt
- UVP inkl. MwSt.: 299,99 Euro

Über Rosenthal

In 130 Jahren entwickelte sich ein außergewöhnlich facettenreiches Unternehmen, das heute mit seinen faszinierenden Marken in 97 Ländern der Erde zu einem der führenden Anbieter für zeitgemäßes, innovatives Design in den Bereichen Gedeckter Tisch, Einrichtung und Geschenkaccessoires zählt. Rosenthal hat mit annähernd 1.000 Künstlern, Designern, Architekten, Couturiers und prominenten Persönlichkeiten aus aller Welt zusammengearbeitet. Über 400 Auszeichnungen und zahlreiche Referenzen in internationalen Museen belegen die dadurch erreichte große form- und dekor-gestalterische Kompetenz.

Über Dror Benshetrit

Dror Benshetrit ist Initiator und Inhaber des "studio dror", Büro für Produktdesign, Innenarchitektur und kreative Beratung in New York. Er studierte Design und Kunst an der Design Academy in Eindhoven ebenso wie am Center for Art Education des Tel Aviv Museum of Art. Diese multi-kulturelle Ausbildung ermöglichte es ihm, einen einzigartigen Design-Stil zu entwickeln, der in jedem von "studio dror" konzipierten Projekt sichtbar wird. Um Dror Benshetrits Arbeiten zu verstehen, muss man Logik und Denkprozesse durchschauen, die seinem Stil zugrunde liegen. Im Focus steht immer die Innovation. Er gewinnt traditionellen Werkstoffen neue Formen ab, variiert und interpretiert Techniken immer wieder neu und spektakulär anders.

Seit nunmehr 50 Jahren steht die Marke Russell Hobbs in Europa für Qualität, Design und Innovation und gehört zu den Top Marken im Elektrokleingerätemarkt. Die Marke Russell Hobbs wurde 1952 in England gegründet und seither sind Erfindergeist, Tatkraft und Gespür für Designtrends die Markenzeichen der Produktlinien. So entstanden im Laufe der Unternehmensgeschichte zahlreiche wegweisende Produkte, beispielsweise 1955 der designprämierte Wasserkocher K1. Das war der Grundstein für die weltweite Führungsrolle bei automatischen Wasserkochern. In den achtziger Jahren wird das Produktprogramm mit weiteren Elektrokleingeräten für die Küche ergänzt und die Distribution auf ganz Europa ausgeweitet. In Deutschland kann sich die Design Marke Russell Hobbs mit vielen namhaften Designpreisen, wie dem IF Product Design Award oder dem Plus X Award, schmücken. Das Produktangebot wurde konsequent im Elektrokleingeräte-Bereich zum kompetenten Vollsortiment für den Haushalt ausgebaut. Seit 2007 gehört Russell Hobbs zu der weltweit agierenden Applica-Salton Group.