Story Box-ID: 918210

Variohm Eurosensor Ltd Hans-Bunte-Straße 8 69123 Heidelberg, Deutschland http://www.variohm.de
Ansprechpartner:in Herr Carsten Walther +49 6221 772233
Logo der Firma Variohm Eurosensor Ltd
Variohm Eurosensor Ltd

Multifunktionale Fußschalter-Serie für harte Industrieeinsätze

Robuste multifunktionale Fußschalter für Produktionsanlagen

(PresseBox) (Heidelberg, )
Zur sicheren Maschinenführung in industriellen Produktionsanlagen hat Herga Technology (Vertrieb: Variohm, Heidelberg) speziell für diesen Einsatzbereich eine Serie robuster Fußschalter entwickelt, die in unterschiedlichsten Konfigurationen einsetzbar sind. Der modulare Entwurf der Serie 6256 erlaubt Schaltfunktionen als Sprung- oder Schleichschalter, Schließer oder Öffner, die Kombination mehrerer Schalter sowie die einfache Ergänzung von Schutzvorrichtungen. Anwendungsfelder finden sich bei Maschinenbauern oder Fabrik- und Maschinenausrüstern, bei denen es auf Haltbarkeit, Zuverlässigkeit und lange Lebensdauer ankommt.

Im Rahmen der bei Herga typischen, zielorientierten Entwicklungsprozesse wurden moderne und ästhetisch hochwertige Gehäuse aus schlagzähem ABS-Kunststoff ausführlich auf Belastbarkeit und Beständigkeit unter extremen Umweltbedingungen getestet. Dabei entstand eine kostengünstige und vielversprechende Alternative zu teuren Gehäusen aus Metallguss. Typische Anwendungen der Fußschalter sind vom Maschinenführer auszulösende Funktionen in der Metall- oder Kunststoffbearbeitung, an Laser-Bearbeitungsmaschinen, hydraulischen Pressen, in Schweißanlagen, beim Nieten, Stanzen usw. Der Einsatzbereich ergibt sich vor allem dann, wenn Handbetrieb nicht möglich oder ausreichend sicher ist.

Fußschalter der Serie 6256 sind wasserdicht, entsprechen der Schutzklasse IP67 und sind für den alltäglichen Betrieb mit Sicherheitsschuhen ausgelegt. In den rutschfesten Gehäusen sind Bohrungen zur Verschraubung am Boden vorgesehen und drei alternative Durchführungen für den Kabelanschluss im Format M20. Die Konstruktion ermöglicht schnelle Montage vor Ort, angepasst an die jeweilige Applikation. Das große Gehäuse für die elektrischen Anschlussklemmen ist leicht zugänglich. Mit Betriebsstromstärken von 6 A (250 VAC oder 24 VDC) sind die Fußschalter bereits für große Schaltlasten ausgelegt, wobei die Lebensdauer der Kontakte mit über 500.000 Schaltzyklen bei Volllast spezifiziert ist.

Ergänzend zur Standard-Schutzvorrichtung erlaubt der modulare Aufbau die zusätzliche Montage von anwendungsspezifischem Zubehör, wie etwa Schutzschilden, Sicherheitsauslösern, Verriegelungen oder Fußablagen. Die Fußschalter können auch zu stabilen Gruppen zusammengefasst werden. So lassen sich Ergonomie und eine den Produktionsanlagen angepasste Skalierbarkeit leicht realisieren.

Wie bei allen Hand- oder Fußschaltern von Herga Technology sind kundenspezifische Farben, Logos, elektrische oder mechanische Modifikationen für OEMS auf Anfrage lieferbar.

Über Herga Technology

Herga Technology ist Teil der Variohm Holdings Group. Das Unternehmen entwickelt und produziert ein umfassendes Angebot an Schaltern für Fuß- und Handbetrieb mit elektrischer, pneumatischer, Infrarot- oder Bluetooth-Signalübertragung. Die Schalter entsprechen einer Vielzahl internationaler Standards, einschließlich der IEC/UL60601 und sind als Standard- oder kundenspezifische Produkte lieferbar. Industrie und Medizintechnik sind die wichtigsten Anwendungsgebiete neben vielen anderen quer durch alle Branchen mit ihrer typischen Gerätetechnik.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten