Low-Cost Drucktransmitter für die Serie OEM-Drucktransmitter mit Silizium-Messzelle Viele Varianten bei OEM-Druckaufnehmern

Drucksensor EPT2200
(PresseBox) ( Heidelberg, )
Für Überdruckmessungen an Gasen und Flüssigkeiten in typischen OEM-Applikationen hat Variohm EuroSensor jetzt die kostengünstigen Druckaufnehmer/-transmitter der Serie EPT2200 vorgestellt. In einem soliden Messinggehäuse von 22 mm Durchmesser sind monolithische Silizium-Messelemente für Druckbereiche bis 40 bar im Einsatz. Je nach Applikation kann zwischen zwei unterschiedlichen Ausgangssignalen gewählt werden: entweder 0,5 ... 4,5 V ratiometrisch bei 5 V Speisung oder 4 ... 20 mA bei variabler Versorgungsspannung zwischen 10 ... 32 V. Die Ausgänge sind gegen Kurzschluss und Gegenspannung geschützt.

Passend zu den Haupteinsatzgebieten wie HKL-Technik, Pneumatik oder z.B. Flurfahrzeuge in der Landwirtschaft ist die Messgenauigkeit mit ±1 % spezifiziert (Raumtemperatur). Die spezifizierten Werte für Stoß- und Vibrationsfestigkeit sind Anforderungen im mobilen Einsatz angepasst. Durch den Einsatz der hochwertigen Silizium-Messelementen wird bei allen sechs Druckbereichen zwischen 6 bar und 40 bar die Langzeitstabilität von 0,1 % pro Jahr erreicht. Die bewährte Messzelle eignet sich auch für den Einsatz mit Flüssigkeiten wie Wasser und Öl. Der Temperaturbereich von -40 ... +105 °C ist in dieser Klasse ungewöhnlich groß.

Als elektrischer Anschluss sind verschiedene Steckverbinder (Packard oder DIN-Würfel Mini) und alternativ ein Kabelanschluss lieferbar. Auf der Medienseite stehen Druckanschlussgewinde vom Typ G1/4A oder M12 zur Verfügung. Insgesamt wird die Schutzklasse IP67 erreicht, wobei sich die Baulänge nach dem elektrischen Anschluss richtet.

Die neue Serie EPT2200 reiht sich lückenlos in das vielfältige und applikationsorientierte Druckaufnehmer-Angebot von Variohm EuroSensor ein, das mit unterschiedlichen Sensortechnologien und Gehäusematerialien Messbereiche zwischen 0,5 bar und 4000 bar abdeckt. Speziell die OEM-Ausführungen können in hohem Maße auch nach Kundenwünschen gefertigt werden.

Bitte besuchen Sie uns:
Sensor+Test – Halle 12 Stand 403 - Nürnberg - 03-05. Juni